0 Daumen
153 Aufrufe

Aufgabe:

Im Versuchslabor eines Getränkeherstellers soll aus den drei angegebenen Mischgetränken A, B und C eine neue Sorte PLOP mit 50% Fruchtsaftgehalt gemischt werden.


Wie kann man 1 Liter PLOP mit 20% Maracujaanteil aus den drei Sorten mischen?


IMG_20220918_152451_edit_670241288672728.jpg

Text erkannt:

\begin{tabular}{|c|c|c|c|}
\hline & \( \mathbf{A} \) & \( \mathbf{B} \) & \( \mathbf{C} \) \\
\hline Ananas & \( 30 \% \) & \( 10 \% \) & \( 15 \% \) \\
\hline Kirsche & \( 15 \% \) & \( 20 \% \) & \( 15 \% \) \\
\hline Maracuja & \( 5 \% \) & \( 10 \% \) & \( 30 \% \) \\
\hline
\end{tabular}



von

1 Antwort

0 Daumen

Halben Liter B, halben Liter C, wo ist das Problem?

von 33 k

Es müssen alle drei Sorten in der Mischung vorkommen.

Löse das (unterbestimmte) Gleichungssystem

5%*a+10%*b+30%*c = 20%

a+b+c=1

Mit Nebenbedingung alle drei Variablen > 0.

Was ist mit 0,5=0,5a + 0,4b + 0,6c? Benötigt man diese Gleichung nicht auch?

Was möchtest Du mit dieser Gleichung aussagen?

Was möchtest Du mit dieser Gleichung aussagen?

Anstatt den Fragesteller mit so einem Beitrag runterzuputzen solltest du dir lieber mal die Aufgabe durchlesen.

Das Übliche: Sag klar, was Du sagen möchtest, oder mach besser, was Du meinst besser machen zu können... SRA. Ich habe den Fragesteller nicht zu Putzzwecken gefragt, sondern weil ich das verstehen möchte, was ich gefragt habe.

@döschwo

soll eine neue Sorte PLOP mit 50% Fruchtsaftgehalt gemischt werden

ergibt die 3. Gleichung  0,5=0,5a + 0,4b + 0,6c des Fragestellers

das 3x3_LGS  hat dann die einzige Lösung

a=0 ∧ b=1/2 ∧ c= 1/2

Weiterhin sagte der Fragesteller

Es müssen alle drei Sorten in der Mischung vorkommen.

Wäre dann die Frage welche Bedingung man ignorieren soll um eine Lösung hinzubekommen.

Aber vielleicht stellt der Fragesteller ja noch die Originalaufgabe vollständig und fehlerfrei.

Wäre dann die Frage welche Bedingung man ignorieren soll

Deine Frage, welche Bedingung man ignorieren sollte ist leicht zu beantworten: Sicherlich die einzige, die sich aus dem Aufgabentext nicht ergibt:

Es müssen alle drei Sorten in der Mischung vorkommen.

hat der Fragesteller im Kommentar nachgeschoben (wohl aus Verzweiflung über die unvollständige 'sieht man auf einen Blick' - Antwort von döschwo)

Die Fragestellung sieht im Übrigen recht origonal aus!

Oder ist irgendwer der Meinung, dass

Wie kann man 1 Liter PLOP mit 20% Maracujaanteil aus den drei Sorten mischen?

sprachlich erzwingt, dass man alle drei Sorten benutzen muss? Mit dem Verständnis der deutschen Sprache gab es hier im Forum ja schon öfter Diskussionen :-)

Ohje, sorry, da habe ich doch tatsächlich die eine Bedingung mit den 50 % überlesen. Aber dass man zwingend alle drei Sorten verwnden muss, steht nicht in der Aufgabe, da bin ich mit Wolfgang. Womit wir wieder bei meiner eingangs genannten Lösung sind.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community