0 Daumen
276 Aufrufe

Hallo zusammen, ich sitze zurzeit an dieser Aufgabe (Vollständige Induktion mit einem Binomialkoeffizienten) und bin fast am Ziel, jedoch fehlt mir nur noch ein Schritt...

Aufgabe:

Zeigen Sie: $$ \sum \limits_{i=1}^{n} i^3 = \begin{pmatrix} n+1\\2 \end{pmatrix}^2 $$

Mein Ansatz sieht zurzeit so aus:

Gezeigt werden soll folgendes: $$ \sum \limits_{i=1}^{n+1} i^3 = \begin{pmatrix} (n+1)+1\\2 \end{pmatrix}^2 $$

Nun habe ich erst einmal die beiden Binomialkoeffizienten vereinfacht:

$$ \begin{pmatrix} n+1\\2 \end{pmatrix}^2 = (\frac{(n+1)!}{2*(n-1)!})^2 = (\frac{n*(n+1)}{2})^2 = \frac{n^2*(n+1)^2}{4} $$
$$ \begin{pmatrix} n+2\\2 \end{pmatrix}^2 = (\frac{(n+2)!}{2*n!})^2 = (\frac{(n+1)*(n+2)}{2})^2 = \frac{(n+1)^2*(n+2)^2}{4} $$

Nun bin ich wie folgt vorgegangen:

$$ \sum \limits_{i=1}^{n} i^3 + (n+1)^3 $$
$$ \begin{aligned}&\begin{pmatrix} n+1\\2 \end{pmatrix}^2 + (n+1)^3 \\ &= \frac{n^2*(n+1)^2}{4} + (n+1)^3 \\ &= \frac{n^2*(n+1)^2 + 4*(n+1)^3}{4} \\ &= \frac{(n+1)^2 * n^2 + 4n + 4 * (n+1)^2}{4} \\ &= \frac{(n+1)^2 * (n+2)^2 * (n+1)^2}{4}\end{aligned} $$

Ich bin fast am Ziel, sofern ich bei der Vereinfachung der Binomialkoeffizienten keinen Fehler gemacht habe, aber es stört noch das (n+1)² am Ende des Zählers. Meine Frage ist: Wie bekomme ich das weg oder habe ich doch etwas übersehen?

Vielen Dank für eure Mühe!

Avatar von

2 Antworten

0 Daumen
 
Beste Antwort

In der vorletzen Zeile gehört um 4n+4 eine Klammer.

Wenn man in dem Zähler (n+1)^2 ausklammert, ist der Restterm in der Klammer (n^2+4n+4), also (n+2)^2.

Avatar von 53 k 🚀

Vielen Dank, genau das war das letzte Puzzleteil, das noch zur Lösung gefehlt hat.

0 Daumen

Ich denke deine Umformung ist verkehrt:

(n + 1 über 2)^2 + (n + 1)^3

(n·(n + 1)/2)^2 + (n + 1)^3

n^2·(n + 1)^2/4 + (n + 1)^3

n^2·(n + 1)^2/4 + 4·(n + 1)^3/4

(n^2·(n + 1)^2 + 4·(n + 1)^3)/4

(n^2·(n + 1)^2 + 4·(n + 1)^2·(n + 1))/4

(n + 1)^2·(n^2 + 4·(n + 1))/4

(n + 1)^2·(n^2 + 4·n + 4)/4

(n + 1)^2·(n + 2)^2/4

Avatar von 479 k 🚀

abakus hat mir den entscheidenden Tipp gegeben, aber ich bedanke mich auch für deine Antwort

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community