0 Daumen
425 Aufrufe

Aufgabe: Eine veraltete, aber vor allem im angloamerikanischen Raum noch verwendete
Einheit zur Messung der Masse ist das Pfund (lb), wobei 1 lb = 454 g. Ein
Mensch liest auf der Waage eine Masse von m = 155 lb ab. Wieviel ist das in
kg?


Problem/Ansatz: Ich weiß gar nicht wo anfangen. Hab extreme Schwierigkeiten einen Ansatz zu finden.

Avatar von

3 Antworten

+1 Daumen

Dreisatz:

1 lb = 454 g

155 lb = 155 * 454 g = 70370g = 70,370 kg

Avatar von 288 k 🚀

Vielen Dank!

+1 Daumen

Willkommen in der Mathelounge,

Hab extreme Schwierigkeiten einen Ansatz zu finden.

Wie wäre es mit 155 · 454?

Das Ergebnis noch durch 1000 teilen und du hast das Gewicht des Menschen in kg.


Gruß, Silvia
Avatar von 40 k
0 Daumen

Hallo Evii,

Hab extreme Schwierigkeiten einen Ansatz zu finden.

Nun - da stehst Du nicht allein da! Ein guter Ansatz beim Umrechnen von Einheiten ist immer, die Einheiten wie Variablen zu betrachten. Du weißt:$$1\, \text{lb} = 454\,\text g$$zwischen der Zahl und der Einheit kannst Du Dir ein Malzeichen denken$$1\cdot\, \text{lb} = 454\cdot \,\text g$$Das ist wie bei den Äpfeln. 12 Äpfel sind 12 mal 1 Apfel. Also 12 mal etwas, was man als Apfel bezeichnet: 12 mal Apfel ;-)

Und alles was man mit \(1\) multipliziert, bleibt was es ist - also kann man das \(1\cdot\) immer weg lassen$$\text{lb} = 454\cdot \,\text g$$ Weiter ist gegeben$$m = 155 \, \text{lb}$$Füge wieder ein Mal ein und ersetze das \(\, \text{lb}\) mit dem was oben schon steht$$\begin{aligned}m&= 155 \cdot\, \text{lb}\\m &=155 \cdot \underbrace{454\cdot \,\text g}_{=\text{lb}}\end{aligned}$$Gefragt ist aber nach \(\text{kg}\). Du weißt $$\begin{aligned}1000\,\text g&=1 \,\text{kg} &&|\,\div 1000\\ \implies 1\cdot \text g &= \frac 1{1000} \,\text{kg}\\ \text g &= \frac 1{1000} \,\text{kg}\end{aligned}$$wieder in die Gleichung mit \(m\) einsetzen:$$\begin{aligned}m &=155 \cdot 454\cdot \,\text g\\ &=155 \cdot 454\cdot \underbrace{\frac 1{1000} \,\text{kg}}_{=\text g}\\&= \frac{155 \cdot 454}{1000} \,\text{kg}\end{aligned}$$den Bruch ausrechnen kannst Du alleine ;-)

Gruß Werner

Avatar von 48 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

0 Daumen
1 Antwort
Gefragt 12 Sep 2015 von Gast
0 Daumen
1 Antwort
Gefragt 12 Jan 2014 von Gast
0 Daumen
4 Antworten
Gefragt 21 Aug 2014 von Gast

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community