0 Daumen
514 Aufrufe

\( \prod_{i=1}^{n}{((2i+2)/6i)} \)


Kann mir jemand mit dieser Aufgabe helfen?

Die Lösung lautet (n+1)/3^n

ich weiß aber nicht, wie ich drauf kommen könnte

es wäre sehr sehr lieb, wenn mir jemand die Vorgehensweise zeigen bzw. erklären könnte

Danke im Voraus! :)

Avatar von

Schreib dir die ersten Glieder auf.

2 Antworten

0 Daumen
 
Beste Antwort

Schreib erstmal den Term über den multipliziert wird um.

(2·i + 2)/(6·i) = 1/3·(i + 1)/i

Schauen wir uns das also mal im Produkt an.

∏ (i = 1 bis n) (1/3·(i + 1)/i)

= ∏ (i = 1 bis n) (1/3) * ∏ (i = 1 bis n) (i + 1)/i)

= (1/3)^n * 2/1 * 3/2 * 4/3 * ... * n/(n - 1) * (n + 1)/n

Kürzen

= (1/3)^n * 1/1 * 1/1 * 1/1 * ... * 1/1 * (n + 1)/1 = (n + 1) / 3^n

Ist das so klar?

Avatar von 479 k 🚀
(2·i + 2)/(6·i) = 1/3·(i + 1)/i

warum wird es nicht zu 1/3 (i+2)/i?

= (1/3)n * 2/1 * 3/2 * 4/3 * ... * n/(n - 1) * (n + 1)/n
Kürzen

= (1/3)n * 1/1 * 1/1 * 4/1 * ... * 1/1 * (n + 1)/1 = (n + 1) / 3n


also das wir alle Zahlen von 1 bis n für i einsetzen ist mir klar, also 1, 2, 3, 4, usw.

ich verstehe den "Kürzen" teil nicht

wie wird hier gekürzt?


Danke sehr schonmal!

Kürzen heißt Zähler und Nenner eines Bruches durch die gleiche Zahl zu teilen. Eine Summe wird durch eine Zahl geteilt, indem jeder Summan durch die Zahl geteilt wird.

wie wird hier gekürzt?

Gleiche Faktoren in Zähler und Nenner können gekürzt werden. Also die beiden 2en, 3en, 4en., (n-1)en und die beiden n's. Dann bleiben nur noch (n + 1) und ein Haufen Einsen, die ja keine Rolle spielen.

achso also z.B. bei 2/1 * 3/2 * 4/3 wurden 3 und 3 gekürzt, 2 und 2, und 4 erst dann mit der 4 von 5/4...verstehe ich das richtig?

ich glaube ich verstehe es jetzt

aber dann heißst es hier


= (1/3)n * 1/1 * 1/1 * 4/1 * ... * 1/1 * (n + 1)/1 = (n + 1) / 3n

auch 1/1 statt 4/1, oder? (nachdem gekürzt wird, was wir hier aufgrund der "..." Schreibweise noch nicht sehen

ich wollte noch schreiben dass ich nicht weiß,

* n/(n - 1) * (n + 1)/n

woher der " n/(n - 1)" Teil kommt


aber das ist ja einfach die Zahl, die vor (n+1) / n kommen würde...

ich glaube ich habe es verstanden ich danke Ihnen

auch 1/1 statt 4/1, oder? (nachdem gekürzt wird, was wir hier aufgrund der "..." Schreibweise noch nicht sehen

Genau. In meiner Antwort oben hatte ich das schon korrigiert.

aber das ist ja einfach die Zahl, die vor (n+1) / n kommen würde...

Genau. Das hatte ich noch mitgenommen, dass du siehst das man alle Faktoren von 2 bis n im Grunde kürzt.

0 Daumen

$$\prod_{i=1}^n\frac{1+i}{3i}=\frac{1}{3^n}\prod_{i=1}^n\frac{1+i}{i}=\frac{1}{3^n}\frac{\prod_{i=1}^n (i+1)}{\prod_{i=1}^n i}=\frac{1}{3^n}\frac{(n+1)!}{n!}=(n+1)/3^n$$

Avatar von 29 k

Können Sie mir vielleicht erklären, warum man hier Fakultät anwenden muss?

\(\prod_{i=1}^n (1+i)=2\cdot 3\cdots (n+1)=1\cdot 2\cdot 3\cdots (n+1)=(n+1)!\).

Entsprechend im Nenner.

Können Sie mir vielleicht erklären, warum man hier Fakultät anwenden muss?

Ds muss man nicht, aber man kann.

Können Sie mir vielleicht erklären, warum man hier Fakultät anwenden muss?

Das macht man, um meine Schreibweise auf Realschulniveau mit dem ... zu vermeiden.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community