0 Daumen
391 Aufrufe

Aufgabe:

a)    \(\displaystyle \frac{x}{(x+1)^{2}}: \frac{(x-2)}{(x-1)} \)

So weit wie möglich vereinfachen.


Problem/Ansatz:

ich steh grade etwas auf dem Schlauch. Wie lautet das Ergebnis, wenn ich bin zum Schluss vereinfache? Bei mir kommt eine schöne Lösung. Sonst geht sowas idR gut auf

\( =\frac{x}{(x+1)(x+1)} \cdot \frac{(x-1)}{(x-2)}= \)

Avatar von

Sicher, dass du keinen Abschreibfehler hast? Da lässt sich nichts mehr vereinfachen. (Ein Ausmultiplizieren zu \( \frac{x^2-x}{x^3-3x-2} \) sehe ich nicht als Vereinfachung an).

Leider nicht. Daher zweifel ich so. Weil ansich ist das ja nicht kompliziert, dachte ich habe irgendwas übersehen. Aber doe Aufgabe ist genau so

Du kannst nur zu einem Bruch zusammenfassen und anwenden:

a/b : c/d = (ad)/(bc)

1 Antwort

0 Daumen

\(=\frac{x}{(x+1)(x+1)} \cdot \frac{(x-1)}{(x-2)}=  \frac{x(x-1)}{(x+1)^2(x-2)} \)

Das scheint mir alles zu sein.

Avatar von 288 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community