0 Daumen
488 Aufrufe

Mir fehlt leider der Ansatz zur folgenden Aufgabe, ich bitte um Hilfestellung.


Die Abbildung zeigt einen Ausschnitt des Graphen der Funktion g:-e-°5* +e mit der
Definitionsmenge D =R.


Die Funktion G:x —> 2e-»*+ex mit der Definitionsmenge D von G =R ist eine Stammfunktion von g (Nachweis nicht erforderlich). Berechnen Sie die Maßzahl des Inhalts des endlichen Flächenstücks, das der Graph von g mit den
Koordinatenachsen im zweiten Quadranten einschließt.

FE880D82-52FC-443F-9F64-F9789BB25160.jpeg

Avatar von

Vielleicht hilft es, wenn man die Darstellung von g lesen könnte - hilfsweise die von G

Ist der endliche Bereich, der Bereich zwischen den Graphen G und g ? Den kann man ja bei der Integralrechnung berechnen.

Ist der endliche Bereich, der Bereich zwischen den Graphen G und g

Die Aufgabe sagt etwas anderes

Tut mir leid, g = - e ^ (0,5x) + e und G = 2 e ^ (- 0,5x) + ex

Jetzt brauchst Du die Nullstelle von g - allerdings wird das nur im Einklang mit der Skizze gelingen, wenn Du Deinen Schreibfehler bei g zuvor korrigierst.

Die liegt laut GTR bei x = - 2 , aber ich muss ja erstmal wissen was ich machen muss bzw. Welchen Bereich ich suche.

Es geht doch sicher um den schraffierten Bereich in Deiner Skizze.

1 Antwort

0 Daumen

Ich würde ja mal sagen, nur wenn die Aufgabe überhaupt lesbar ist kann man Hilfe erwarten.

Avatar von 39 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community