0 Daumen
639 Aufrufe

Aufgabe:

Zu λ ∈ R sei die lineare Abbildung f : R3 → R3 gegeben durch
f (x, y, z) = (λx − λy, (1 − λ) x + y + λz, λx + λz) .
(a) Bestimmen Sie für alle λ ∈ R eine Basis von ker f .
(b) Bestimmen Sie eine Basis vom Bild von f im Fall f (4, 4, −4) = 0.


Problem/Ansatz;

Macht bei a eine Fallunterscheidung sinn für Lamda?


Und bei der b bin ich etwas überfragt was man da jetzt von möchte.


Basis von Kern und Bild bestimmen ist eigentlich klar, aber die Aufgabe verwirrt mich sehr.

Avatar von

2 Antworten

0 Daumen
 
Beste Antwort

Du könntest die lineare Abbildung auch als Matrix schreiben:

$$A =\begin{pmatrix} \lambda & -\lambda & 0 \\ 1-\lambda &  1 & \lambda \\ \lambda & 0& \lambda\end{pmatrix}$$

Es ist

$$\det A =2\lambda^2(1-\lambda)$$

Das heißt, nur für \(\lambda = 0\) und \(\lambda = 1\) ist \(\ker f \neq \{o\}\).

\(\lambda = 0\):

$$A =\begin{pmatrix} 0 & 0 & 0 \\ 1 &  1 & 0 \\ 0 & 0& 0\end{pmatrix}\Rightarrow x=-y \text{ und } z \text{ beliebig}$$

$$\Rightarrow \begin{pmatrix} x\\y \\z\end{pmatrix}=y\begin{pmatrix} -1\\1 \\0\end{pmatrix}+z\begin{pmatrix} 0\\0 \\1\end{pmatrix}$$

Basis von \(\ker f:\: \left\{\begin{pmatrix} -1\\1 \\0\end{pmatrix},\begin{pmatrix} 0\\0 \\1\end{pmatrix}\right\}\)

\(\lambda = 1\):

$$A =\begin{pmatrix} 1 & -1 & 0 \\ 0 &  1 & 1\\ 1& 0& 1\end{pmatrix}\rightarrow \begin{pmatrix} 1 & -1 & 0 \\ 0 &  1 & 1\\ 0& 0& 0\end{pmatrix}\Rightarrow y=-z, x=y$$

$$\Rightarrow \begin{pmatrix} x\\y \\z\end{pmatrix}=z\begin{pmatrix} -1\\-1 \\1\end{pmatrix}$$

Basis von \(\ker f:\: \left\{\begin{pmatrix} -1\\-1 \\1\end{pmatrix}\right\}\)

(b) \(\begin{pmatrix} 4\\4\\-4 \end{pmatrix}\) liegt nur in \(\ker f\) für \(\lambda = 1\).

Da das Bild von f von den Spalten der Matrix A aufgespannt wird, musst du nur zwei unabhängige Spalten von A wählen:

Basis von Bild von f (für \(\lambda = 0\)) zum Beispiel: \(\left\{\begin{pmatrix} 1 \\ 0 \\ 1 \end{pmatrix},\begin{pmatrix} -1 \\  1 \\ 0\end{pmatrix}\right\}\)

Avatar von 10 k

Vielen Dank! Aber wieso liegt der in ker f für lamda = 0?

Er kann doch auch für lamda =1 aufgespannt werden?

Oh. Ich hab mich beim Scrollen verguckt.
\(\begin{pmatrix} 4\\4 \\ -4\end{pmatrix}\) liegt natürlich nur in ker f für \(\lambda = 1\).

Ich korrigiere das noch schnell wenn es geht.

Ah ok verstehe glaube ich

Alles gut. Kann passieren!!!!! Vielen Dank!!!!!!!!

Aber eine Frage hätte ich noch. Mir ist zwar bewusst, dass das eine Basis ist, allerdings muss ich einen denkfehler haben. Wenn ich probiere (4,4,-4) mit (1,0,1) und (-1,1,0) aufzuspannen geht das nicht. Wieso? Die Antwort ist richtig auf alle Fälle aber irgendwas muss ich noch nicht ganz verstehen

Du versuchst jetzt den Vektor mit der Basis vom Bild aufzuspannen.

Das hat mit der Aufgabe gar nichts zu tun.

Ok vielen DAnk !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

0 Daumen

Hallo

Fallunterscheidung für λ=0 und λ=1

b) setz doch die 4 Komponenten ein, was kommt aber für x,y,z raus?

Gruß lul

Avatar von 106 k 🚀

das bei der a habe ich so sehr gut.

kannst du b etwas genauer beschreiben?

Hallo


I. λ(x-y)=4

II. λ((x+z)=4 

daraus λ(z+y)=0 wegen I: λ≠0 also z+y=0

und so weiter

lul

ah ok. wieso muss 4 etc die lösung sein und nicht 0?

wir haben ja f(4,4,-4) und das wäre doch x=4 y=4 z=-4 oder nicht?

Hallo

dicker Fehler von mir! tut mir leid, vergiß den Kommentar.und setz für x,y,z ein und dann die einzelnen Komponenten =0

Gruß lul

Alles gut. Ja genau das habe ich auch gemacht und dann kommt lamda gleich 1 raus und jetzt? :D

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community