0 Daumen
168 Aufrufe

Gib an, ob die folgenden beiden Matrizen A und B (untereinander) mit Elementen aus GF(4) äquivalent sind oder nicht:


1
1
1
1
a
0
1
b
0
1
a
b
0
b
b
1
1
0


Da man den Rang nicht bestimmen kann, denke ich mir, dass man es anhand Reflexivität,Symmetrie bzw. Transitivität zeigen kann. Reflexivität zeige ich halt mit der Einheitsmatrix. Aber bei Symmetrie muss ich bei R(A,B) ja B= Q*A*P bzw. für R(B,A) ja A=Q^-1*B*P^-1 zeigen, aber wie finde ich diese Matrizen P,Q? Gleiche Frage bei der Transitivität

b) Zerlege die Menge Z_2^(2x2) in Klassen äquivalenter Matrizen

Hier wüsste ich nicht wirklich einen Ansatz. Könnte mir jemand helfen?

Avatar von

Warum sollte man den Rang nicht bestimmen können?
Nach meinen Berechnungen gilt \(\,\operatorname{rg}\begin{pmatrix}1&1&1\\1&a&0\\1&b&0\end{pmatrix}=3\) und \(\,\operatorname{rg}\begin{pmatrix}1&a&b\\0&b&b\\1&1&0\end{pmatrix}=2\).

War a≠b vorausgesetzt ?

Vielleicht ist GF(4) als \(\{0,1,a,b\}\)
gegeben mit speziellen Regeln, z.B. \(b=1+a\) und
\(a^2=b\) ...

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community