0 Daumen
287 Aufrufe

Aufgabe:

Weshalb ist das Differenzieren im Bereich Grössen und Masse schwieriger als in der Algebra oder Geometrie?

Problem/Ansatz:

Kann mir jemand hier ein konkretes Beispiel nennen. Diese Frage haben wir im Fachdidaktik Mathematik bekommen.

Mir ist aber nicht klar, was genau mit "Differenzieren" gemeint ist. Mit Grössen und Masse rechnet man ja auch in der Geometrie. Hat jemand eine Ahnung was damit gemeint wird.

Danke viel mals

Avatar von
Weshalb ist das Differenzieren im Bereich Grössen und Masse schwieriger als in der Algebra oder Geometrie?

Ist es nicht! Im Gegenteil - in der Physik lässt sich das Ergebnis leichter überprüfen, da die Einheiten am Ende wieder passen müssen.

2 Antworten

0 Daumen
 
Beste Antwort

Vielleicht sowas?

Was ist schwerer, 1 t oder 10.000 g?

Da verstecken sich die Zehnerpotenzen in den Einheiten und machen das "differenzieren" = Unterscheiden nach Größe schwieriger.

Avatar von 2,0 k

Danke dir! Ich glaube auch, dass es nur so was sein kann. Alles andere würde wenig Sinn machen.

Falls dir weitere Beispiele einfallen, wäre ich auch froh:).

Danke

Überlege dir, ob "Differenzieren" vielleicht bedeutet, dass unterschiedlich leistungsstarke Schüler unterschiedlich schwierige Aufgaben bekommen und wieso solche Aufgaben in den Bereichen Algebra und Geometrie leichter zu finden sind.

Herzlichen Dank für eure Komentare!

0 Daumen

Hallo
beim Differenzieren ändern sich die Einheiten. differenziert man eine Strecke s(t)  in m nach t so ergibt sich eine Geschwindigkeit in m/s
Eine Fläche a*x oder a*x'b*x nach x differenziert, gibt eine Länge ( das allerdings ist aus Geometrie) aber man benutzt Maße
lul

Avatar von 106 k 🚀

Weißt du, was   Fachdidaktik bedeutet ?

@Gasthj

leider ja, da wird Mathe aus den Köpfen von zukünftigen Lehrern geboxt!

Es kann sein dass die unter "Differenzieren" was anderes meinen, geht es dir darum?

lul

Ansonsten erkläre mir doch mal, warum das Differenzieren in der Algebra so leicht ist – vielleicht weil man die Gruppe nach ihrem Einselement ableitet :   dG/de = ?

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community