0 Daumen
76 Aufrufe
Mir wurde angegeben: E(X)= 3,5 und V(X) =2
Auf die 3,5 bin ich gekommen 1*1/6+.......+6*1/6=7/2

Bei der Varianz komme ich auf 2,92, jedoch ist das ja schon fast drei, ich muss ja 2 rausbekommen, kann mir jemand helfen, wie ich die Varianz ausrechne?
Gefragt von

1 Antwort

+1 Punkt
 
Beste Antwort
V(X) = 1/6 * ((1 - 3.5)^2 + (2 - 3.5)^2 + (3 - 3.5)^2 + (4 - 3.5)^2 + (5 - 3.5)^2 + (6 - 3.5)^2)

V(X) = 35/12 = 2.916666666

Du hast völlig richtig gerechnet. Also wenn es um das einmalige Würfeln mit einem Würfel geht ist die Varianz etwa 2.92.
Beantwortet von 262 k
Danke :)
Rechnet man die Varianz immer so aus?
Wenn du eine gegebene Wahrscheinlichkeitsverteilung hast dann kannst du das immer so ausrechnen. Gibt später gerade für die Binomialverteilung aber auch andere Formeln die man dann kennen sollte.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage sofort und kostenfrei

x
Made by a lovely community
...