0 Daumen
276 Aufrufe

m_athe2.jpeg

Text erkannt:

PAURE AUR DESCUMANKTUEIT. UNTBA SVCME MONDOONIT.
GIB OAEKE,UNTEHE SCMIANICO, INRIAUA, MININUA, SUPAPAVN WND AAKINVA
AN.
\( c_{n}=n \sqrt{n+\frac{1}{n^{2}}} \quad n \in \mathbb{N}_{0} \)
\( \begin{array}{l} \text { CBGEN D DIVFU GIFNT. } \rightarrow \text { ES GIBT IVONR OOTUE } \\ \text { SCHT RONICE } \\ \end{array} \)
RBICT DOS AES BEGMUNNDUG ODER MUSS ICM DIS AUCH NOCH A MR TINB ANDRRE WEISE NACH WEISEN, DASS ES ICOINE ODORE SCMRONKO G/B1:2
DA DIR ANGADB SO PORMULIRNT IST: \( c_{n}=n \cdot \sqrt{1+\frac{1}{n 2}} \), DENlCO \( 1 \mathrm{CH} \) DASS \( 1 \mathrm{CH} \) puia \( n \) NICAT \( n=0 \) EINJTTERN DARF OBWOUL IN DRK ANGABO \( n \in N_{0} \) SAPAT ICh SEGE, DASS Un NJR POSTIIVE WORTE ANNIMA. C \( (n=1)=\sqrt{2} \). I ch wU'A DE SJGON, DASS \( \sqrt{2} \) DAS INPIMUA IST UND DASS ALLE ZDULBN DIB KCOINER O BZW. KCEINEN OINFINUA IS1, DBEA CC GLDVBO, DASS DAS ZIN (DRUCK)PEHLER SEIN MUSS.
BIN SUPRBIUN UND MAXIMUN GX/SH/B ION NICNT DA On \( A \infty \)

Aufgabe:

Avatar von

Deine blau geschriebenen Texte sind kaum lesbar, schreib direkt hier rein, dafür nur die wesentlichen Teile-

lul

1 Antwort

0 Daumen

Die Umformung kannst du machen, aber für

"Es gibt keine obere Schranke" würde ich schon genauer argumentieren:

Sei c eine obere Schranke, also kann man c>0 annehmen und für alle n∈ℕ gilt

           cn ≤ c

==>  √(n^2 + 1 ) ≤ c  nichts negativ, also quadrieren

==>   n^2 + 1  ≤ c^2

==>  n^2   ≤ c^2 - 1     wegen n≤n^2 

==>   n   ≤ c^2 - 1  im Widerspruch zur Unbeschränktheit
                              der Folge der nat. Zahlen

Avatar von 287 k 🚀

Danke mal für deine Antwort . Ich verstehe das nicht ganz ; bitte erkläre mir das genauer . zum Beispiel verstehe ich nicht was der "Widerspruch zur Folge der natürlichen Zahlen " ist

Widerspruch zur Unbeschränktheit der Folge der nat. Zahlen

bedeutet:  Wäre es so, dass für alle  n∈ℕ

gelten würde:           n ≤ c2 - 1

Dann wäre c2-1 eine obere Schranke für die

Folge der natürlichen Zahlen.

Eine solche Schranke gibt es aber nicht, manchmal

nennt man das auch "Axiom des Archimedes"

siehe etwa mit x=1

https://de.wikipedia.org/wiki/Archimedisches_Axiom

Danke.Ich glaube dass ich es jetzt verstehe . Ah so wegen des archimedschen axioms . Ich habe das vorhin vollkommen falsch interpretiert . Aber eine Unklarheit ist noch da : Wieso  musste quadriert werden "damit nichts negativ wird " . Ist die Wurzel von n² + 1 nicht für alle n positiv ? Und c sowieso eine positive Zahl ?

Hallo

Es sind schon 24 Stunden vergangen , dass ich meine Rückfrage gestellt habe : ich bitte um Hilfe

Wieso musste quadriert werden "damit nichts negativ wird " .

Das ist es nicht, sondern weil beide Seiten der Ungleichung

nicht negativ sind, kann man quadrieren und die

Ungleichung bleibt erhalten.

Danke ! Eine Frage bleibt noch offen : Wieso steht in der Lösung dass 0 das infimum ist und nicht Wurzel von 2 ? Ist das ein Fehler oder habe ich etwas falsch gemacht als ich drauf kam dass wurzel von 2 das infimum ist . Falls es das zweitere ist : was habe ich falsch gemacht ?

Da ist ein Fehler in der Aufgabe, angeblich ist es ja für n∈ℕo definiert,

aber für n=0 kann man keinen Wert berechnen. Also geht es

erst mit 1 los, und du kannst ja umschreiben

 \( c_{n}=n \cdot \sqrt{1+\frac{1}{n^2}}=n \cdot \sqrt{\frac{n^2+1}{n^2}} = \sqrt{{n^2+1}} \)

Also inf=min = \( \sqrt{{2}} \)

Vielen Dank . Eine Frage ist noch aufgetaucht . In der Lösung steht : Supremum liegt nicht im R . (Das R das die reellen Zahlen symbolisiert ). Mit diesen Satz kann ich nichts anfangen .

Es sind schon 2 Tage vergangen ; ich bitte um Beantwortung meiner Rückfrage

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community