0 Daumen
482 Aufrufe

Aufgabe:

Untersuchen Sie die folgenden Reihe mit der geometrischen Reihe auf Konvergenz und berechnen Sie den Grenzwert.

3 + 3/5 + 3²/5² + 3³/5³ + ...

Problem/Ansatz:

Mein Problem ist, dass ich mir nicht sicher bin, wie ich das in die geometrische Reihe umwandel. Wäre das einfach nur

$$ \sum\limits_{n=0}^{\infty}{\left(\frac35\right)}^n $$

Wir hatten nämlich mal eine ähnliche Aufgabe, da wurde jedoch noch eine Konstante addiert, mir ist jedoch nicht klar, wie ich auf diese Konstante komme.

Danke vorab!

Avatar von

Die Reihe sieht eher aus wie \(\displaystyle\,3+\sum_{n=1}^\infty\left(\frac35\right)^{\!n}\). Die Konstante, die addiert wird, ist 3.

3 Antworten

0 Daumen

Hallo

der erste Summand 3 ist falsch für die geometrische Reihe denn q^0=1 , deshalb hast du 2+\( \sum\limits_{n=0}^{\infty}{(3/5)^n} \) hattest du den Anfang deiner Reihe aufgeschrieben, hättest du das selbst bemerkt!

Gruß lul

Avatar von 106 k 🚀
0 Daumen
Die Reihe sieht eher aus wie \(\displaystyle\,3+\sum_{n=1}^\infty\left(\frac35\right)^{\!n}\). Die Konstante, die addiert wird, ist 3.


Ich finde  \(\displaystyle\,2+\sum_{\huge{n=0}}^\infty\left(\frac35\right)^{\!n}\)

als Darstellung von

3 + 3/5 + 3²/5² + 3³/5³ + ... = 2+(1 + 3/5 + 3²/5² + 3³/5³ + ...)

schöner.

Avatar von 53 k 🚀

\(\)----\(\)

0 Daumen

Hallo,

die Formel für die geometrische Reihe lautet

$$ \sum \limits_{k=0}^{\infty} q^{k}=\frac{1}{1-q} \quad \text{ für} \quad|q|<1. $$ Das bedeutet, dass der erste Summand \(q^0=1\) ist.

Deshalb solltest du statt 3+... schreiben: 2 + 1 + ...

Damit ist der Grenzwert \(2+\frac{1}{1-0,6}=2+2,5=4,5\)

:-)

Avatar von 47 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community