0 Daumen
670 Aufrufe
Hallo.

Immer wenn ich eine Wertabelle erstellen möchte, kommen bei mir sehr große y-Wert raus. Zum Beispiel wenn ich von -2 bis 3 mache, da kommen so große Werte raus? Wie soll ich das dann zeichen?


Und dann sieht meine Parabel so nicht gut aus :(

Wie macht ihr das?

Und nein, es ist kein Intervall vorgegeben...
Avatar von 7,1 k

2 Antworten

+1 Daumen
 
Beste Antwort
Hi Emre,

Eine Wertetablle einer Funktion von der ich keine Vorstellung habe, mache ich einfach von x = -5 bis x = 5.

Das ist oft eine gute Wahl, da die Funktionen um den Ursprung meist interessant sind. Wenn das nicht zutrifft muss die Wahl eben vergrößert werden. Dazu müsste ich aber mal was sehen um genaueres zu sagen ;).


Grüße
Avatar von 140 k 🚀

Hallo Unknown :)

Erstmal danke für deine Antwort...Ich habe hier ein Beispiel von meiner Mathearbeit, wo ich eine 2 habe:D :

-2x2+6x-2,5

 

Ich weiß ja, wie man eine Wertetabelle erstellt, aber oft kommen da immer so große y-Werte raus, dass ich sie nicht mehr in mein Koordinatensystem eintragen kann?!

Und du wählst -5 bis 5???!!!? kommen da nicht nooooooch größere Zahlen raus? :O

 

Danke für deine Hilfe!

:)

Das macht doch nichts. Du nimmst dann eben nur die Werte die handlich groß sind. Etwa hier sind das Die Werte von x = -2 (oder sogar x = -1) bis x = 5 (oder doch nur x = 4).

Das Prinzip Werte zwischen x = -5 und x = 5 zu wählen passt hier also super :D.
Ahsoo ok :))

Dann wähle ich wieder in der Naschschreibarbeit die Werte -5 bis 5 :D

Ich hatte in dieser Arbeit die Scheitelpunktform falsch gemacht :( 0/2 Punkten :'(

Und wenn ich das dann jetzt in der Nachschreibarbeit mache und  + die Zeichnung mache, kann ich es überprüfen :D :D
Du kannst ja auch von x = 0 ausgehen und soweit nach rechts bzw. links gehen wie es sinnvoll ist. Dann sparst Du Dir im obigen Falle x = -5 und x = -4 (was Zeitgewinn bedeutet ;)).
Ahhh stimmt!! DU bist Schlau! Eines Tages werde ich auch so wie du :)
Ja, klar :) bitte:)
0 Daumen

Bei deiner Funktion

y = -2·x^2 + 6·x - 2.5

erkenne ich das es sich um eine nach unten geöffnete gestreckte Parabel handelt (-2), dass die Funktion einen y-Achsenabschnitt bei -2.5 hat und dort steigend (+6) ist.

Ich erwarte also vermutlich einen Scheitelpunkt im ersten Quadranten. Eine Wertetabelle von 0 bis 10 sollte ausreichend sein um sich genau klar zu werden. Wenn die Werte zu klein Werden kannst du aufhören

[0, -2.5;
1, 1.5;
2, 1.5;
3, -2.5]

Nun erkennt man an der Symmetrie bereits wo sich der Scheitelpunkt befinden muss. Diesen kann man jetzt noch schnell berechnen und die Parabel im Intervall [0; 3] skizzieren. Mehr ist in der Regel nicht notwendig.

Mein Casio Taschenrechner kann recht gut 20 Werte bei einer Wertetabelle berechnen. D.h. man kann auch grundsätzlich eine Wertetabelle im Intervall [-10; 10] machen. Sollten die Werte zu klein oder groß werden und man weiß das dort keine besonderen Punkte mehr zu erwarten sind kann man die auch ignorieren.

Avatar von 477 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community