0 Daumen
152 Aufrufe

Aufgabe: Wie kann ich hier die Extrempunkte bestimmen?

blob.png

Text erkannt:

\( f(x, y)=4+x^{3}+y^{3}-3 x y \)



Problem/Ansatz:

Bin etwas verwirrt. Ich habe als kritische Punkte (0,0), (1,1) und (-1,1). In den Lösungen steht nur (0,0) und (1,1)?

Avatar von

3 Antworten

+1 Daumen
 
Beste Antwort

Aloha :)

Die kritischen Punkte der Funktion$$f(x;y)=4+x^3+y^3-3xy$$findest du dort, wo der Gradient verschwindet:$$\binom{0}{0}\stackrel!=\operatorname{grad}f(x;y)=\binom{3x^2-3y}{3y^2-3x}=3\binom{x^2-y}{y^2-x}\implies y=x^2\;\land\;x=y^2$$

Für \(x\) bedeutet dies \((x=y^2=(x^2)^2=x^4)\). Wenn wir die triviale Lösung \(x=0\) rausnehmen, können wir beide Seiten durch \(x\) dividieren \((1=x^3)\) und erhalten \(x=1\) als weitere Lösung.

Für \((x=0)\) ist \((y=0)\) klar. Für \((x=1)\) folgt \((y=x^2=1)\).

Damit haben wir 2 Kandidaten\(\quad K_1(0|0)\quad;\quad K_2(1|1)\)

Zur Prüfung der Kandidaten setzen wir sie in die Hesse-Matrix$$H(x;y)=\left(\begin{array}{rr}6x & -3\\-3 & 6y\end{array}\right)$$und erhalten für \(K_1(0|0)\) eine indefinite Matrix, denn:$$H(0;0)=\left(\begin{array}{rr}0 & -3\\-3 & 0\end{array}\right)\quad\text{hat die Eigenwerte }\pm3$$und für \(K_2(1|1)\) eine positiv definite Matrix, denn$$H(1;1)=\left(\begin{array}{rr}6 & -3\\-3 & 6\end{array}\right)\quad\text{hat die Eigenwerte }3\;;9$$

Daher liegt nur bei \(K_2(1|1)\) ein Extermum vor, und zwar ein lokales Minimum.

Avatar von 148 k 🚀
+1 Daumen

Hallo,

\((-1,\,1)\) ist sicher kein kritischer Punkt der Funktion$$f(x,y) = 4+x^{3}+y^{3}-3xy$$

die roten Linien sind die Höhenlinien der Funktion. Die blaue Kurve ist die Ortskurve der Punkte, bei denen die Ableitung nach \(x\) gleich 0 ist, was man auch daran erkennt, dass die Höhenlinien in den Schnittpunkten mit dem blauen Graphen alle waagerecht verlaufen. Und die grüne Kurve ist die Ortskurve bei denen die Ableitung nach \(y\) gleich 0 ist. Hier verlaufen die Höhenlinien in den Schnittpunkten mit der grünen Kurve stets senkrecht.

Beide Kurven (Parabeln) schneiden sich nur genau in den zwei Punkten, die in der Lösung angegeben sind. \((0,\,0)\) ist schon optisch als Sattelpunkt zu erkennen.

An der Position \((-1,\,1)\) ist \(f_y=6 \ne 0\)

Gruß Werner

Avatar von 48 k
0 Daumen
Wie kann ich hier die Extrempunkte bestimmen?

Nullstellen der Ableitung bestimmen.

In die Hesse-Matrix einsetzen und auf Definitheit überprüfen.

Ich habe als kritische Punkte (0,0), (1,1) und (-1,1).

In die Ableitung einsetzen und feststellen, dass du dich bei (-1,1) verrechnet hast.

Avatar von 105 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community