0 Daumen
389 Aufrufe

Aufgabe:

In einer Unre befinden sich 5 weiße 2 blau und 3 rote Kugeln. Es wird 4 Mal mit Zurücklegen gezogen. Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit für 2 blaue und 2 rote Kugeln. ist das eine Binomialverteilung?


Problem/Ansatz:

Hey kann mir jemand erklären warum man das nicht mit der Binomialverteilung ausrechnen kann. welche kriterien müssen erfühlt sein damit man die Binomialverteilung anwedent. Danke im Voraus.

Avatar von

2 Antworten

0 Daumen
 
Beste Antwort

Nein ist es nicht, denn du hast hier nicht zwei Ausgänge sondern insgesamt 3.

Avatar von 1,7 k

wenn man einen würfel nimmt gibt es auch verschiedene ausgänge aber man kanns trz mit benouli machen

Es ist trotzdem keine Binomialverteilung. Und nein mit bernoulli geht das auch nucht, es gibt immer nur zwei Ausgänge. Egal, wie du es drehst oder wendest, das was du da vorliegen hast, nennt sich multinomialverteilung

es ist auch keine ich frage ja warum es keine ist:


in dem Beispiel


In einer Urne befinden sich 3 schwarze und 7 braune Kugel. 4 mal gezogen mit Zurücklegen. Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit 1 schwarze und 3 braune Kugeln zu ziehen.


Das ist aber schon eine aber in der angabe die ich reingeschickt habe ist es keine aber warum?

Ich habe doch bereits gesagt, du hast mehr als zwei Ausgänge, das heißt du du hast drei Farben an Kugeln, die du ziehen kannst. In deinem jetzt reingeschickten Beispiel hast du nur zwei mögliche Aussage, da nur zwei mögliche Farben an Kugeln.

asoooo okay danke verstehe

Bitte :).....

0 Daumen

P = (2/10)^2*(3/10)^2*(4über2)= 0,0216= 2,16%

Du brauchst den Binomialkoeffizienten wegen der verschiedenen Reihenfolgen: bbrr, brbr,brrb,rrbb, rbbr,rbrb

Avatar von 35 k

Müsste es nicht 2/10 statt 5/20 sein?

Müsste es nicht 2/10 statt 5/20 sein?

Das denke ich nicht.

Ich frage, weil doch die Wkt für eine blaue Kugel 2/10 ist und für eine rote 3/10.

Und ich denke nicht, weil 5/20 bei ggT gar nicht vorkommt und also auch nicht ersetzt werden kann.

Ich dachte, dass mein Druckfehler hinreichend offensichtlich ist und nicht extra korrigiert werden muss. Diesen Irrtum bedauere ich.

Vielleicht kannst Du aber helfen: Ist die Wkt für eine blaue Kugel 2/10? Sollte dies in der Rechnung irgendwie auftreten

Druckfehler hinreichend offensichtlich ist und nicht extra korrigiert werden muss

gilt doch auch für ggT. Merke : Wie du ihm so ich dir.

Müsste es nicht 2/10 statt 5/20 sein?

Danke dir, ich habs in 2/10 geändert. :)

Wieder eine Unachtsamkeit. Gut, dass jemand drüberschaut.

@ gast: Deinen weiteren Kommentar kann ich nicht ganz nachvollziehen. Hätte ich auf den Fehler in der Lösung nicht aufmerksam machen sollen?

Du hast ja jetzt sogar noch die Möglichkeit, dich an den stehengebliebenen 13,5% auszutoben.

Der Tobsuchtsanfall kann ausbleiben.

Ich habe aúch das vorhin Vergessene ediert.

Ihre Konsequenz, Fehler auf Ihre Art andeuten, ist schon fast bewunderswert.

Nur ja kein direktes Wort zuviel.

Das Auffordern zum Selberdenken wird stringentest durchgehalten.

Ob mir das aus der selbstverschuldeten Schlampigkeit helfen wird,

wage ich leider zu bezweifeln.

Die Gründe würden Sie vlt. verstehen, doch darüber möchte ich nicht sprechen.

Zumindest verlief alles polemikfrei.

Hier stimmt leider auch nicht der Binomialkoeffizient: Tatsächlich muss der Multinomialkoeffizent genutzt werden und zwar 5 über 2,2

Zusätzlich kommt hinzu, wenn man es als genau 2 blaue und 2 rote ließt, die ausstehende Kugel weiß sein muss und diese Wahrscheinlichkeit auch in die Berechnung miteinfließen muss.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community