0 Daumen
479 Aufrufe

Hallo, kann mir jemand in Übung 8c helfen ? Ich habe den andere Übungen versucht, aber ich bin mir nicht sicher, ob ich es richtig gemacht habe , Kann mir jemand sagen ob ich es falsch oder richtig gemacht habe?IMG_20230417_185129.jpg

Text erkannt:

Bestimme mithilfe einer Überschlagsrechnung zu dem gegebenen Kreis näherungsweise die gesuchten Größen. Rechne mit \( \pi \approx 3 \).
a) 圖 Der Umfang des Kreises beträgt \( U=60 \mathrm{~cm} \). Bestimme den Radius und den Flächeninhalt des Kreises.
b) 圖 Von einem Kreis ist der Flächeninhalt \( A=30000 \mathrm{~m}^{2} \) gegeben. Bestimme den Radius und den Umfang des Kreises.
c) Berechne die Größen in den Teilaufgaben a) und b) mit dem Taschenrechner und bestimme jeweils die prozentuale Abweichung des Überschlags im Vergleich zum Ergebnis mit dem Taschenrechner. Beschreibe, was dir auffällt.

 8a: U=60cm Radius=10 cm kreisflächeninhalt=300 cm²

8b: A=30000m² radius =100 m Umfang = 600 m

Avatar von

Zu c)

Hast du einen Taschenrechner?

Findest du die Taste mit π?

Kannst du die Rechnung eintippen?

Hallo Monty

Es sollte laut Aufgabe mit π≈3 überschlugen werden!

Gruß lul

Hallo lul,

kann mir jemand in Übung 8c helfen ?
c) Berechne die Größen in den Teilaufgaben a) und b) mit dem Taschenrechner und bestimme jeweils die prozentuale Abweichung des Überschlags im Vergleich zum Ergebnis mit dem Taschenrechner. Beschreibe, was dir auffällt.

:-)

Danke!  Monty ich hab wohl zu kurz gelesen.

an France: 1. berechne das Ergebnis mit dem π deines Taschenrechners, 2, bilde die Differenz zu den Werten in a, 3. Teile die Differenz durch das   richtige Ergebnis,  4. das mal 100 ist der prozentuale Unterschied.  Was dir auffällt solltest du dann selbst entscheiden.

Gruß lul

2 Antworten

+1 Daumen

Hallo,

a) und b) sind richtig.

zu c), Teilaufgabe a

Mit dem TR erhältst du r = 9,55 und einen Flächeninhalt von 286,49 qcm.

9,55 sind 95,5% von 10 und 286,49 ebenfalls 95,5% von 300.

So gehst du auch bei c) zu Teilaufgabe b vor.

Gruß, Silvia

Avatar von 40 k

Hallo Silvia,

außerdem gilt: 3/π≈0,955

:-)

Das ist natürlich sehr viel einfacher und eleganter.

Wie kommst auf 9,55?

Wenn du 3 : π in deinen TR eingibst, erscheint wahrscheinlich als Ergebnis

0,9549296586, auf zwei Stellen nach dem Komma gerundet ist das 0,955

Ich habe noch eine Frage, wie kommst du auf 286,49?

Ich weiß nicht mehr, an welcher Stelle ich gerundet hatte. Falls dein Ergebnis 286,52 ist, stimmt das auch.

Wie hast du den Flächeninhalt berechnet ?

mit \(A=\pi\cdot r^2\)

warum müssen wir 3 : π machen?

Hallo

wenn du z.B. den Flächeninhalt berechnen sollst, machst du das mit

A_genau=πr^2   --> 100%

Den Überschlag machst du mit

A_ungefähr≈3r^2   --> x%

Wenn du x bestimmen willst, teilst du den ungefähren Wert durch den genauen. Dabei kürzt du mit r^2 und 3/π bleibt übrig.

0 Daumen

Hallo

Ja alles richtig, da du ja pi=3 verwenden solltest. Vielleicht schreibt man dann nich U= 60cm sondern besser U≈60cm ebenso bei den anderen Größen, die nicht genau sind.

Gruß lul

Avatar von 106 k 🚀

Und wie mit Aufgabe c ? Ich habe es noch nicht verstanden? Soll ich alles zusammen rechnen?

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

0 Daumen
2 Antworten
0 Daumen
2 Antworten
Gefragt 17 Apr 2023 von Francii
0 Daumen
1 Antwort
0 Daumen
2 Antworten

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community