0 Daumen
176 Aufrufe

Aufgabe:

Zeigen Sie dass die Geraden g1: x= (3/4/4) + r* (2/4/-1) und die Gerade g2 durch die Punkte A (7/7/3) und B(3/1/5) parallel verlaufen.


Problem/Ansatz:

Mein Ansatz ist, dass er Richtungsvektor von g2 auf alle Fälle (2/4/-1) lauten muss. Aber ich weiß nicht, wie ich auf den Stützvektor komme. Wenn ihr mir weiterhelfen könntet, wäre das echt nett. Dankeschön ;)

Avatar von

1 Antwort

+1 Daumen

Willkommen in der Mathelounge!

zwei Geraden sind parallel zueinander, wenn ihre Richtungsvektoren ein Vielfaches voneinander sind.

Der Richtungsvektor von g ist \(\begin{pmatrix} 2\\4\\-1 \end{pmatrix}\)

Bestimme jetzt den Vektor \(\overrightarrow{AB}\) oder \(\overrightarrow{BA}\) Der Gerade g2. Was stellst du fest?

Gruß, Silvia

Avatar von 40 k

Wenn ich den Vektor AB aufstelle, kommt das raus: AB: x = (7/7/3) + t* (-4/-6/2). Aber mir fällt da ehrlich gesagt nichts auf.

Ahh... es hat kurz gedauert. Das ist ja eigentlich schon der Beweis, dass es die beiden parallel zueinander sind, wegen den Richtungsvektoren.


Dankeschön :)

Nein - die beiden Geraden sind nicht parallel!

blob.png

klick auf das Bild!

Sie wären parallel, wenn z.B. der Richtungsvektor von g1 (2|3|-1) lauten würde oder wenn A bei (7|9|3) liegt oder B bei (3|-1|5).

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community