0 Daumen
556 Aufrufe

Wie rechnet man ein Ergebnis mit der Einheit Joule/Pascal in m3 um? :-)

Avatar von

Ih weiß noch, dass die Umrechnungskonstante 1 ist, aber ich habe vergessen, ob man multiplizieren oder dividieren muss.

3 Antworten

0 Daumen
 
Beste Antwort

Aloha :)

Die innere kinetische Energie \(E\) eines Gases mit Durck \(p\) und Volumen \(V\) ist:$$\underbrace{E}_{\text{Joule}}=\underbrace{p}_{\text{Pascal}}\cdot\underbrace{V}_{\mathrm m^3}$$Die physikalischen Basis-Einheiten habe ich darunter geschrieben.

Damit ist klar, dass der Quotient \(\frac{E}{p}\) bzw. \(\frac{\text{Joule}}{\text{Pascal}}\) ein Volumen bzw. \(\mathrm m^3\) ergibt.

Avatar von 148 k 🚀
+1 Daumen

1 Joule = 1Nm

1 Pascal = 1N/m^2

Nm/(N/m^2) = Nm*m^2/N = m^3

Avatar von 37 k

Das ist das, was unser Physiklehrer immer gebetet hat. Wer die Einheiten kennt, für den werden solche Aufgaben zum Kinderspiel, weil die Einheiten schon schön vorgeben wie man rechnen muss.

Darum sind für Physiker die Einheiten heilig und in jeder Rechnung zu verwenden.

Was soll man sich unter Joule durch Pascal vorstellen? Energie durch Druck.

Auf was kann Energie drücken? Energetische Teilchen auf die sie umgebende Wände?

Wie wird aus daraus Raum?

Gibt es ein Beispiel dafür?

Für Gase gilt die Gleichung

E = p * V

Druckenergie ist Druck mal Volumen. Die Druckenergie ist damit die Energie, die ein Gas für eine Volumenänderung benötigt bzw. gespeichert hat.

Wie bei manch anderer Gleichung in der Physik kann man bei Kenntnis zweier Größen hier die Dritte ausrechnen.

0 Daumen

1 Joule [J] = 1 kg m^2 * s^(−2)
1 Pa = 1 kg·m^(−1) * s^(−2)

Joule / Pascal =
1 kg m^2 s^(−2). / ( 1 kg·m ^(−1)·s−^2) 
= 1 m^3

Avatar von 122 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community