0 Daumen
135 Aufrufe

Aufgabe: Trigonometrie

Die Werte beziehen sich auf ein gleichschenkliges Dreieck. Berechne die fehlenden Seitenlängen und Winkel.

a) hc= 5cm; c= 6cm

b) hc= 4,3cm; c= 5cm

c) hc= 3,2cm; c= 4,5cm


Ich habe a) schon ausgerechnet da habe ich Alpha= 59,04°, b= 4,29cm und Betha= 44,37°.

Sind die Ergebnisse richtig und wie sind die Ergebnisse bei b) und c)?

Avatar von

So ein rechtwinkliges Dreieck hat einen 90°-Winkel, und die Winkelsumme in jedem Dreieck beträgt 180°.

Mit Deinem alpha und beta beträgt die Winkelsumme nicht 180° d.h. es kann nicht richtig sein.

Und wie ist es dann richtig?

So ein rechtwinkliges Dreieck hat einen 90°-Winkel, und die Winkelsumme in jedem Dreieck beträgt 180°.

Geht das um rechtwinklige Dreiecke?

Uuups, sorry, gleichschenklige. Danke für den Hinweis, hab mich verstolpert beim Lesen. Geht aber trotzdem nicht auf mit der Winkelsumme.

Zunächst müsste bekannt sein, welche Seiten gleich sind. Wenn wir annehmen, das sind a und b, sind auch die Basiswinkel α und β gleich und dann kann man dafür keine verschiedenen Winkel herausbekommen.

3 Antworten

+1 Daumen

Du brauchst folgende Formeln: hc2+(\( \frac{c}{2} \) )2=s2 und sin(α)=2\( \frac{2h_c}{c} \). Nachfragen als Kommentar.

Avatar von 123 k 🚀
+1 Daumen

b^2= h^2+(c/2)^2

b= √(25+9) =

5,83

sinα = 5/5,83 ( = tanα= 5/3)

α= 59,05° 


sin(γ/2) = 3/5,83

γ/2= 30,97° -> γ= 61,94°

Avatar von 37 k
0 Daumen

Ich nehme mal an es gilt: a = b sowie α = β

Ist diese Annahme korrekt?

a) hc= 5cm; c= 6cm

a = √(hc^2 + (c/2)^2) = √34 = 5.8310

α = arctan(hc/(c/2)) = 59.04°

γ = 180° - 2·α = 61.93°


b) hc= 4,3cm; c= 5cm

a = 4.974

α = 59.83°

γ = 60.35°

c) hc= 3,2cm; c= 4,5cm

a = 3.912

α = 54.89°

γ = 70.22°

Avatar von 479 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community