0 Daumen
195 Aufrufe

Aufgabe:

Die Differentialgleichung

\( \begin{array}{l} u^{\prime}(t)=15 u(t), \quad t \in(0, \infty) \\ u(0)=u_{0} \end{array} \)

mit \( u_{0} \in \mathbb{R} \backslash\{0\} \) soll numerisch gelöst werden. Welche der folgenden Aussagen ist richtig?

□ Das implizite Euler-Verfahren liefert für jede Schrittweite \( h>0 \) eine beschränkte Lösung und gibt damit das qualitative Verhalten der exakten Lösung wieder.

□ Das implizite Euler-Verfahren liefert für jede Schrittweite \( h>0 \) eine unbeschränkte Lösung und gibt damit das qualitative Verhalten der exakten Lösung wieder.

□ Das explizite Euler-Verfahren liefert für jede Schrittweite \( h>0 \) eine unbeschränkte Lösung und gibt damit das qualitative Verhalten der exakten Lösung wieder.

□ Das Trapez-Verfahren liefert für jede Schrittweite \( h>0 \) eine beschränkte Lösung und gibt damit das qualitative Verhalten der exakten Lösung wieder.


Problem/Ansatz:

meine Frage wäre hier, welche Antwort richtig wäre, ich hätte jetzt gesagt das dritte, aber viele habe da auch was anderes angekreuzt, diese ist ja eigentlich beschränkt oder? wie komme ich hier auf die richtige Lösung, wie muss ich vorgehen ? Danke im Voraus

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Hallo Sanam. Zunächst musst du herausfinden, ob die exakte Lösung beschränkt oder unbeschränkt ist. Damit kannst du von den vier Antworten schonmal zwei ausschließen. Bitte löse die Differentialgleichung exakt. Melde dich, wenn du Hilfe brauchst.

Avatar von 4,0 k

Hmmm, 5 Tage ohne Antwort, so wie meistens. Ich glaube, das wird nichts mehr.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community