0 Daumen
131 Aufrufe

Aufgabe: Gibt es ein einziges Zahlenpaar, das Lösung von allen drei Gleichungen ist?

0,5x + 0,5y = 0

-4,5y + 5,4x = 0

y = 11/13x


Problem/Ansatz:

Ich weiß das x und y 0 sein können doch ich weiß nicht wie ich es mathematisch beweisen kann.

Avatar von

*sein können

Setze 11/13*x für y in die ersten beiden ein.

Dann hast du 2 mit 2 Unbekannten

Korrektur:

* mit 1 Unbekannten.

Das sieht man doch durch bloßes Hinsehen. Oder soll man zeigen, dass es kein weiteres Paar gibt?

1 Antwort

0 Daumen

Wenn y das gleiche wie 11/13x ist, dann müssen, damit das Zahlenpaar (x,y) eine Lösung von allen drei Gleichungen ist, die Terme

        0,5x + 0,5·11/13x

und

        -4,5·11/13x + 5,4x

den Wert 0 haben.

Ausklammern von x und Satz vom Nullprodukt ergeben, dass x den Wert 0 haben muss.

Avatar von 105 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community