0 Daumen
3,4k Aufrufe
Wie komme ich von einem zahlenpaar auf Variable richtige Lösungen? Wenn ich ax+by=c nehme und x und y einsetze oder y=mx+b nehme, erhalte ich ja keine Gleichung?
Avatar von

2 Antworten

0 Daumen

Hi,

nimm mal y=mx+b als Ansatz. Dir ist nun x und y bekannt:

-3=2m+b

 

Wähle nun m=1,2 und 3

m=1

-3=2+b   |-2

b=-5

 

m=2

-3=4+b   |-4

-7=b

 

m=3

-3=6+b  |-6

-9=b

 

Man hat also zum Beispiel die drei Möglichkeiten

y=x-5

y=2x-7

y=3x-9

 

Allerdings fordert ein "Zahlenpaar" eigentlich ein Gleichungssystem bestehend aus zwei Gleichung. Obige Gleichungen sind nicht eindeutig.

Grüße

Avatar von 141 k 🚀
Um es eindeutig zu machen, nehme einfach ein Gleichungsystem, welches aus zwei oben vorgestellten Gleichungen besteht.


Probe:

y=x-5

y=2x-7


Gleichsetzen:

x-5=2x-7  |-x+7

x=2


Damit in erste Gleichung: y=-3


Passt und ist eindeutig.
0 Daumen

Eine Lineare Funktion die durch (2, -3) geht lautet in der Punkt-Steigungs-Form

y = m * (x - 2) - 3

Nun setzt du für m 3 verschiedene werte ein und hast deine Gleichungen. Ich nehme im folgenden die Werte 1, 2 und 3.

y = 1 * (x - 2) - 3
y = 2 * (x - 2) - 3
y = 3 * (x - 2) - 3

Du kannst auch ausmultiplizieren

m·x - y = 2·m + 3

Auch hier kannst du für m 3 Werte einsetzen und ausmultiplizieren. Ich nehme hier auch mal 1, 2 und 3.

x - y = 5
2·x - y = 7
3·x - y = 9

Avatar von 479 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community