0 Daumen
139 Aufrufe

Wie schon in den vorigen Jahren werden wieder alle Änderungen an der Lounge-Software hier im Changelog festgehalten.

Ein Änderungsprotokoll, englisch Changelog, ist ein Protokoll oder eine Aufzeichnung von Änderungen an einem Projekt, wie beispielsweise einer Software oder einer Website. Das Wort Changelog ist ein aus dem Englischen übernommenes Kofferwort, das sich aus englisch change für Änderung und log für Logbuch zusammensetzt.

So könnt ihr jederzeit nachschauen, was am System geändert wurde. Dadurch schaffen wir Transparenz und Klarheit, wenn etwas neu erscheint oder falls ihr einen Fehler entdeckt.

Um den Änderungen zu folgen (als E-Mail-Benachrichtigung), klickt einfach rechts in der Sidebar auf "Frage folgen".

Technische Probleme bitte stets hier melden.

geschlossen: Changelog
von mathelounge
Avatar von 19 k

2024-03-17

Verbesserung der Barrierefreiheit für sehbeeinträchtigte Personen. Die Lounges sind nun vollständig nur mit Tastatur bedienbar und ohne Maus. Zum Ausprobieren einfach die TAB-Taste direkt nach dem Laden der Seite verwenden.

Auch erfüllen wir viele weitere Anforderungen an die Barrierefreiheit (ADA).

Der Online-Bericht von AccessScan:

blob.png

AccessScan gibt uns eine Wertung von „Semi-compliant“ statt „Compliant“, da der Footer von AccessScan als Heading betrachtet wird und die Headline-Hierarchie nur h1 und h2 ist. Leider konnten wir nicht herausbekommen, wie das zu fixen ist. Aber es sind glücklicherweise keine wesentlichen Dinge. Außerdem ruft AccessScan die Seite anonym mit Werbung auf. Auf diese Elemente haben wir keinen Einfluss, sie gehen aber leider mit in die Bewertung ein.

Nebenbei: Matheretter und Edumaps sind vollständig barrierefrei und wurden als „Compliant“ bewertet.

2024-04-22

- KI implementiert via ChatGPT API (hauptsächlich zum Beantworten alter Fragen)

- Einstellung der Bonuspunkte für alte Fragen (vgl. Post von Nov. 2019) – Hinweise: Im Jahr 2023 wurden durch den Anreiz der Zusatzpunkte nur 70 Fragen von 17.000 Fragen beantwortet. In den ersten 4 Monaten von 2024 etwa 10 Fragen. Daher wurde dieses Feature entfernt. Bereits vergebene Bonuspunkte bleiben bestehen.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community