0 Daumen
209 Aufrufe

Hallo, habe folgende Klausuraufgabe gefunden, weiß aber leider nicht wie man diese lösen kann.

Zeigen Sie, dass es eine Galoiserweiterung E/Q gibt mit Gal(E/Q) ≅ Z/5Z?

Kann mir da jemand helfen?

Avatar von

Mein erster Ansatz wäre, solch eine Körpererweiterung einfach anzugeben.

Weißt du etwas über Kreisteilungspolynome? Lässt sich das Wissen hier anwenden?

Generell gilt: Es gibt nur eine Gruppe mit fünf Elementen. Sobald du gezeigt hast, dass es nur fünf Automorphismen von \(E\) gibt, die \(\mathbb{Q}\) festlassen, bist du fertig.

Da du nur die Existenz zu zeigen hast, könntest du auch den Hauptsatz der Galoistheorie verwenden.

Um hier etwas ins Detail zu gehen, gestern hatte ich nicht viel Zeit dafür:

Du weißt hoffentlich, dass \(\mathrm{Gal}(\mathbb{Q}(\zeta_n)/\mathbb{Q})\cong (\mathbb{Z}_n)^\ast\) auf natürliche Weise: Der Isomorphismus schickt einen \(\mathbb{Q}\)-fixierenden Automorphismus \(\alpha\) von \(\mathbb{Q}(\zeta_n)\) auf die Zahl \(a\mathrel{\text{mod}} n\), sodass \(\alpha(\zeta_n)=\zeta_n^a\).

Da \(|(\mathbb{Z}_n)^\ast| = \varphi(n)\), wäre unser erster Ansatz ein \(n\in\mathbb{N}\) zu finden mit \(\varphi(n)=5\). Gibts nicht, doof (\(\varphi(n)\) ist \(1\) oder gerade). Aber \(\varphi(11)=10\), das ist so gut wie es geht.

Jetzt wissen wir also schonmal, dass \(\mathrm{Gal}(\mathbb{Q}(\zeta_{11})/\mathbb{Q})=(\mathbb{Z}_{11})^\ast\cong C_{10}\) (multiplikative Gruppen endlicher Körper sind zyklisch).

Um von \(C_{10}\) nach \(C_5\) zu kommen, müssen wir einen Normalteiler \(C_2\vartriangleleft C_{10}\) finden, und wissen durch den Fundamentalsatz der Galoistheorie, dass wir auch eine Zwischenerweiterung bekommen, die genau den Quotienten als Galoisgruppe hat. Die Untergruppe \(G\) generiert durch den Automorphismus \(\alpha:\zeta_{11}\mapsto\zeta_{11}^{10}\) von Ordnung \(2\) tut den Job, dessen Fixkörper ist \(\mathbb{Q}(\zeta_{11}+\zeta_{11}^{10})\), aber den müsstest du ja nichtmal angeben.

Der Fundamentalsatz der Galoistheorie sagt uns jetzt, dass \(\mathrm{Gal}(\mathbb{Q}(\zeta_{11}+\zeta_{11}^{10})/\mathbb{Q})\cong \mathrm{Gal}(\mathbb{Q}(\zeta_{11})/\mathbb{Q})/G=C_5\) gelten muss. Bleibt nurnoch in einem Satz zu erwähnen, wieso \(\mathbb{Q}(\zeta_{11}+\zeta_{11}^{10})/\mathbb{Q}\) eine Galoiserweiterung ist.

Danke vielmals, ich werd mir das ganze jetzt mal anschauen. Falls ich doch noch Hilfe brauchen sollte melde ich mich. Sieht aber glaub ich super aus. Vielen Dank!

Wäre die Begründung das \(\mathrm{Gal}(\mathbb{Q}(\zeta_{11}+\zeta_{11}^{10})/\mathbb{Q})\) eine Galoiserweiterung ist, diese das \(\mathrm{Gal}(\mathbb{Q}(\zeta_{11}+\zeta_{11}^{10})/\mathbb{Q})= \mathrm{Gal}(\mathbb{Q}(\zeta_{11},\zeta_{11}^{10})/\mathbb{Q})= \mathrm{Gal}(\mathbb{Q}(\zeta_{11})/\mathbb{Q})\) ist?

Und \(\mathbb{Q}(\zeta_{11})\) ist eine Galoiserweiterung aufgrund dessen das es ein Zerfällungskörper eines Kreisteilungspolynom ist?

Dass das eine Galoiserweiterung ist, wird meist schon im Umfeld des Hauptsatzes in der Vorlesung bewiesen.

Die Normalteiler korrespondieren zu normalen Zwischenerweiterungen.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community