0 Daumen
7k Aufrufe
1. gegeben ist die funktion f(x)=e^-0,5*x^2

untersuchen sie f auf achsenschnittpunkte, extrema und wendepunkte und symmetrie.

b) bestimmen sie die Gleichung der Tangente t und der Normalen n von f im Punkt P(1/f(1))

kann mir jemand bitte helfen, wäre sehr nett
Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Hallo Ela,

 

f(x) = e-0,5*x^2 = 1/e0,5*x^2

Da x2 den gradzahligen Exponenten 2 hat, ist die Funktion achsensymmetrisch zur y-Achse:

Achsenschnittpunkte

Mit der x-Achse

1/e0,5*x^2 = 0 | * e0,5*x^2

1 = 0 | unwahr, also keine Schnittpunkte mit der x-Achse

Mit der y-Achse

1/e0,5*0^2 = 1/1 = 1

Schnittpunkt mit der y-Achse = (0|1)

 

Extrema:

1. Ableitung (innere Ableitung * äußere Ableitung)

Innere Ableitung = -1 * x

Äußere Ableitung = e-0,5*x^2

f'(x) = -x * e-0,5*x^2

2. Ableitung (Produktregel)

(uv)' = u'v + uv'

u = -x | u' = -1

v = e-0,5*x^2 | v' = -x * e-0,5*x^2

f''(x) = - e-0,5*x^2 + x2 * e-0,5*x^2

Notwendige Voraussetzung für Extremum: f'(x) = 0

-x * e-0,5*x^2 = 0

Da e"irgendwas" stets ≠ 0, wird die 1. Ableitung nur 0 für x = 0

Hinreichende Bedingung für Extremum: f''(x) ≠ 0

f''(0) = - 1 + 0 < 0, also Maximum an der Stelle x = 0

Dies noch in die Ursprungsfunktion eingesetzt, um den y-Wert zu erhalten:

f(0) = e-0,5*0^2 = e-0 = 1/e0 = 1/1 = 1

Es gibt also ein Maximum an (0|1).

 

Wendepunkte:

Notwendige Bedinung für Wendepunkte: f''(x) = 0

f''(x) = - e-0,5*x^2 + x2 * e-0,5*x^2  lässt sich schreiben als

e-0,5*x^2 * (x2 - 1)

Dieser Term wird 0 nach dem oben Gesagten nur 0 für

x2 - 1 = 0

x2 = 1

x1,2 = ± 1

Nun müsste man noch überprüfen, ob f'''(1) und f'''(-1) ≠ 0 sind (hinreichende Bedingung für Wendepunkt). Das erspare ich mir jetzt, da man ja in der Grafik sieht, dass an diesen Stellen tatsächlich Wendepunkte liegen. Auch müsste man noch 1 bzw. -1 in die Ursprungsfunktion einsetzen, um die y-Koordinaten zu erhalten.

 

Teil b) vielleicht nachher, falls kein anderer sich erbarmt :-)

(Ist nicht bös gemeint!)

 

Besten Gruß

Avatar von 32 k
Dankee, sie haben mir wirklich sehr geholfen :) wirklich sehr vielen dank, die aufgabe hätte ich sonst nicht alleine hinbekommen...
Freut mich wirklich, wenn ich helfen konnte Ela !!

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community