0 Daumen
966 Aufrufe

Hallo

ich frag mich ob man im Mathematikstudium bestimmte Themengebiete aussucht und dann diese studiert. Zum Beispiel man wählt Analysis und studiert dann diese oder ist das so, dass man alle Themenbereiche studiert, also Analysis, Analytische Geometrie, Lineare Algebra, Statistik oder was auch immer das ist.........

vllt kann mir das hier jemand erklären, weil hier sind ja viele die Mathe studieren :)

Avatar von 7,1 k

3 Antworten

+1 Daumen
 
Beste Antwort

Hi Emre,

bin zwar kein Student der Mathematik, aber es ist natürlich nicht so, dass man alles studiert, was unmöglich ist, noch, dass man sich spezifisch auf nur ein Gebiet konzentriert.

Zu Beginn wirst Du eine breit gefächerte Grundlage erhalten und wirst später Dich spezifischer einarbeiten können, wirst also Wahlfächer erhalten. Ich vermute unter Wahlfächer würde beispielsweise die Numerik oder die Stochastik fallen, während Analysis und Lineare Algebra zur Grundlage gehören ;). Mag aber da auch von Uni zu Uni unterscheiden.

 

Grüße

Avatar von 141 k 🚀
Hallo Unknown :)

wenn ich ehrlich bin dachte ich immer dass du mal Mathe studiert hast ...... wie kannst Du dann so Uni aufgaben? Oo naja egal:D

verstehe ...ist echt interessant :-)

Unser Deal mit dem Abitur läuft noch oder? ;D
"Uniaufgaben" kann ich fast nicht rechnen, leider :/. Nur die ein oder andere Aufgabe mag ich da mal lösen/gelöst haben.


Gilt noch^^.
ohhhhhhh mano ich will wirklich wissen was du bist :(((((((((
du kannst sogar diese reihen und und und Ooooo

3 jaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaahre noch ........:D
Was für ein Wette wenn ich fragen darf? :D
Wir haben so eine Wette mit Unknown abgeschlossen wenn ich mein Abitur im Mathebereich so ca 2,iwas hab dann sagt er mir was er ist also .... lehrer oder keine ahnung dozent oder sonst was :D

ich glaube die wetter war so in der Art ....habs bisschen vergessen aber steht unter irgendeiner frage von meinen fragen die ich hier gestellt hab ^^
+1 Daumen


Nein, das kann man sich nicht(!) aussuchen, man muss den Lehrplan studieren. Lineare Algebra, Analysis, Zahlentheorie usw das gehört alles dazu. Das kannst du dir nicht aussuchen. Du wirst mit einem Grunwissen ausgetattet und wenn du durch bist, dann kanst du dir das genauer aussuchen.

Was du dir aussuchen kannst ist z.B. zu welchem Thema du deine Doktorarbeit machts. Aber im Studium musst du das studieren, was dir vorgegeben ist. Du musst zwar nicht zu den Vorlesungen erscheinen, aber das hat dann Nachteile wenn man da nicht kommt :D

legendär
Avatar von 4,8 k
Ahsoo:)

hahah ja dann wird es schwer die Prüfung zu schaffen;D oder diese Übungsaufgaben ^^

Danke für deine Antwort Legendär :)
Ja, das dürfte schwer werden :D Und man bekommt keine Klassenbuch einträge oder so ;-)
find ich gut ;D
@Legen...Där:

Wie bei mir beschrieben, kann man sich sehr wohl Themengebiete/Spezialisierungsgebiete aussuchen. Nur die Basis ist Pflich und vorgegeben ;).
Ja, aber das kann man sich erst nach paar Semestern aussuchen, soweit ich weiss.
Und das gehört nicht mehr zum Mathe-Studium?^^
DOch :D ich meinte doch: Einem wird ein Grundwissen angeeignet, wenn man da durch ist kann man sich das genauer aussuchen.
+1 Daumen
Ich studiere angewandte Mathematik an der Beuth-Hochschule in Berlin. Bei mir ist es so, dass wir die ersten 2 Semester die Grundlagen lernen, d.h. Analysis, lineare Algebra, Programmieren und Wahrscheinlichkeitsrechnung. Ab dem 3. Semester spezialisiert man sich entweder auf Wirtschaftsmathematik oder technische Mathematik. Dort geht es dann weiter, z.B. mit diskreter Mathematik oder Numerik, wenn man technische Mathematik gewählt hat, oder Stochastik, wenn man Wirtschaftsmathematik gewählt hat. Im Laufe des Studiums gibt es dann immer mehr Auswahlmöglichkeiten, auch Wahlpflichtvorlesungen, wo man z.B. Differentialgeometrie oder Methode der finiten Elemente wählen kann.

Ich bin mir sicher, dass es nicht möglich ist, "alles" in einem Studium zu lernen. Dafür ist die Mathematik viel zu umfangreich. Man könnte vielleicht die meisten Themen anschneiden, aber ich denke es wird eher so praktiziert, dass man die wichtigsten Themen gründlich studiert, auf die die anderen Themen aufbauen, so dass man diese später im Beruf leichter lernen kann.
Avatar von 4,3 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community