0 Daumen
2,9k Aufrufe

Gegeben sind die Geraden

ga: x= (2/7/3)+t*(4+2a/-1+5a/1+3a) mit a∈ℝ

und die Ebene E, die durch die Punkte P(1/0/2), Q(2/0/3), R (0/2/2) festgelegt wird.

Die Schnittpunkte Sa dieser Geraden mit der Ebene E bilden eine Gerade h.

a) Bestimmen Sie eine Gleichung der Geraden h

b) Für welche Werte von a schneidet die Gerade ga die Ebene E nicht?


Eigene Idee:

Erstmal die Ebenengleichung aufstellen mithilfe der gegebenen Punkten:
 ox= (1/0/2) + t*(1/0/1)+s*(-1/2/0)

Avatar von
Nun kannst Du Gerade und Ebene gleichsetzen. Dazu musst Du eines der beiden t's umbenennen.

Dann hätte ich 3 Variablen. Ist das richtig ?

Eigentlich sind es vier...

1 Antwort

0 Daumen

Hi, wie schon gesagt gibt es drei Gleichungen mit vier Unbekannten.

$$ (1) \quad 1+s-t=2+4u+2ua $$
$$ (2) \quad 2t=7-u+5ua $$
$$ (3) \quad 2+s=3+u+3ua $$

Die Lösung des Gleichungssystems ist

$$ h(a)=\left(\begin{matrix} \frac{18a+2}{3a+5}\\\frac{7a-21}{3a+5}\\\frac{7}{3a+5} \end{matrix}\right) $$

Das ist die gesuchte Geradengleichung. Lösungen gibt es für alle \( a \ne -\frac{5}{3} \)

Avatar von 39 k
Hat man je so eine "Geradengleichung" gesehen ?

h :  x = [-3 , 0 , -2] + r·[1 , -14 , -6]

Wie kommst du auf die Losung des Gleichungssystem

?

Betrachte das Gleichungssystem für einen festen Parameter a. Dann hast Du ein Gleichungssystem mit drei Gleichungen und drei Unbekannten. Das löst man nach den Variablen s,t und u auf. Dann bekommst Du die Lösung.

Allerdings habe ich mich da vertan, was ich hin geschrieben habe, ist nicht die gesuchte Geradengleichung. Sondern man muss z.B den Wert für u in die Geradengleichung oder die Werte für s und t in die Ebenengleichung einsetzten. Dann bekommt man die Schittpunkte der Geraden mit der Ebene.


Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community