0 Daumen
1,2k Aufrufe

Ich habe folgende Frage zum Umformen einer Wurzel bei der Extremwertbedingung. Ich verstehe folgenden Schritt nicht: Wie komme ich von der ersten Gleichung zu der zweiten. Klar ist mir, wie ich zu 14t² und 1,0064 komme. Was muss man berechnen um  -6,16t zu erhalten?

d (t) = √((-2t)²+(1-3t)²+(0,08-t)²)

d (t) =√(14t²-6,16t+1,0064)

EDIT(Lu): Eine 0 war zu viel in (0.08-t)^2

Avatar von

Mir ist ein Tippfehler unterlaufen: Es sollte heißen d (t) = √((-2t)²+(1-3t)²+(0,08-t)²) Mit nur einer Nachkommanull.

Unter der Wurzel sind doch 3 Klammern zu quadrieren. Diese ausmultiplizieren und addieren. Ganz einfach !

Wenn du eine Extremalstelle von d(t) suchst, kannst du übrigens auch die Extremalstellen von (d(t))^2 bestimmen.

Grund: Wurzeln sind dann extremal, wenn auch der Term unter der Wurzel extremal ist.

EDIT: Die Null an einer Stelle der Frage ist jetzt weg. Binomische Formeln kennst du?

Dankeschön. Ja, jetzt geht mir ein Licht auf, ich dachte zuvor man könnte die Aufgabe ohne binomische Formel lösen, sondern durch ausmultiplizieren, was offensichtlich falsch war. Danke für alle Antworten!

@u-bahnsurfer:

Gern geschehen. Durch sorgfältiges Ausmultiplizieren des Radikanten solltest Du aber auf das gleiche Ergebnis kommen, denn die Anwendung der 2. Binomischen Formel auf

(1-3t)² und

(0,08-t)²

ist ja nichts anderes als Ausmultiplizieren :-)

" ohne binomische Formel lösen, sondern durch ausmultiplizieren"
$$ (a-b)^2 = (a-b) \cdot (a-b)=a^2-ab-ab+b^2 $$

2 Antworten

+2 Daumen
 
Beste Antwort

Hallo u-bahnsurfer,


das Wurzelzeichen lasse ich bei der Umformung jetzt mal weg :-)

(-2t)² + (1-3t)² + (0,008-t)²

Einfaches Anwenden der binomischen Formeln führt zu

4t2 + 12 - 6t + 9t2 + 0,0082 - 0,016t + t2 =

4t2 + 9t2 + t2 - 6t - 0,016t + 12 + 0,0082

14t2 - 6,016t + 1,000064


Ich habe jeweils ein paar Nullen mehr hinter den Kommas, aber ich denke, meine Rechnung ist korrekt :-)

Bitte nachprüfen!

Durch Deinen Kommentar haben sich diese überflüssigen Nullen erledigt. Ich korrigiere meine Rechnung aber jetzt nicht mehr - Du erkennst sicher das Vorgehen :-D


Besten Gruß

Avatar von 32 k

Das erklärt die überzähligen Nullen:

Mir ist ein Tippfehler unterlaufen: Es sollte heißen d (t) = √((-2t)²+(1-3t)²+(0,08-t)²) Mit nur einer Nachkommanull.

Kommentiert vor 3 Minuten von u-bahnsurfer

Danke pleindespoir!

Da haben sich meine Rechnung und die vom Fragesteller durchgeführte Korrektur zeitlich überschnitten :-)

+3 Daumen
Ich schätze mal die gemischten Glieder der drei binomischen Klammern zusammenzählen ...
Avatar von

Das heißt konkret? Einfach addieren kann es ja nicht sein...

Unter der Wurzel sind doch 3 Klammern zu quadrieren. Diese ausmultiplizieren und addieren. Ganz einfach !

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community