0 Daumen
565 Aufrufe

Ich habe am am Montag eine Mathearbeit vor mir und habe nach ein paar übungsaufgaben gesucht. Diese Aufgabe verstehe ich nicht, Ich habe schon mehrmals versucht sie zu lösen aber ich komme nicht weiter. Den ersten schritt den kenne ich, erst mal den Kehrwert anwenden.


(3a/3)^-3 : (2x/y)^-3 =

(3/3a)^3 : (y/2x)^3


Weiter komme ich aber nicht!

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

soweit ist das schonmal gut ;).


(3/3a)3 : (y/2x)3 = (3/3a)^3 * (2x/y)^3 = ((3*2x) / (3a*y))^3 = ((2x) / (ay))^3 = (2x)^3 / (ay)^3


Als am Anfang das Geteilt durch den Umkehrbruch in ein Mal verwandeln. Dann zusammenfassen ;).

Alles klar?


Grüße

Avatar von 141 k 🚀

Ohh das habe ich total vergessen! Am Endergebnis kann ich aber nichts mehr zusammenfügen, oder? Oder kann ich die 2x^3 zu 8x und ay zu 3ay umwandeln? 

Du kannst (2x)^3 zu 8x^3 überführen (aber 2x^3 = 2x^3 :P).

Und (ay)^3 zu a^3 y^3, ...was da aber besser ist...^^.

Ich versteh den Rechenweg nicht richtig, du hast bei deiner Rechnung gar keine Potenzregel benutzt, ist das so richtig? Ich bin verwirrt

Doch, ganz viele sogar^^.

(3/3a)3 * (2x/y)3 = ((3*2x) / (3a*y))|Hier habe ich a^n/b^n = (a/b)^n verwendet


((2x) / (ay))3 = (2x)3 / (ay)|Hier selbiges nur andersrum


Oder im Kommentar:

(ay)3 zu a3 y3   |(ab)^n = a^n b^n



^^

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community