0 Daumen
641 Aufrufe

Aufgabe lautet:

Berechne das Volumen der Pyramide mit der angegebenen Grundfläche und der Körperhöhe h.

c)Rechtwinkliges Dreieck als Grundfläche mit den Kathetenlängen:

a= 67cm    b= 83 cm und Körperhöhe h=120 cm


Komme da einfach nicht weiter.... habe schon die Seite c mit Pythagoras ausgerechnet, ich weiß aber nicht ob's stimmt (Mein Ergebnis: 101,67 cm) aber ich wusste nicht wie ich die Grundfläche dann ausrechne weil ich mit dem Berechnen der Höhe  nicht zurechtkomme :(


Freue mich über Eure Antworten :)

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort
a * b= 67 *83 = Grundfläche Formel für Pyramide: V= 1/3 * G * h
Avatar von
Halt es handelt sich ja um eine Dreieckspyramide. Wenn du C schon ausgerechnet hast, trotzdem kein Problem. Formel für Gleichseitiges Dreieck: h = a/2*Wurzel von 3
Warum 2* Wurzel von 3 ??
Oder du rechnest sogar gleich die Fläche des gleichseitigen Dreiecks aus, dann hast du ja gleich G:A=a^2/4*Wurzel von 3

Das ist kein gleichseitiges Dreieck, dass ist ein rechtwinkliges Dreieck

Auch kein Problem: A=a*b/2, sogar noch einfacher.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community