0 Daumen
423 Aufrufe
Ich bin bei dieser Aufgabe so vorgegangen das ich die Brüche erstmal gleichnamig gemacht habe und dann alles ausmultipliziert... allerdings wird es dann riesengroß und unüberschaubar wenn ich es dann wieder zusammenfassen will. Gibt es da eventuell eine bessere Möglichkeit damit man nicht alles ausmulitplizieren muss? ((10x + 3y) / (12xy - 18y^2)) - ((6x + 3y) / (12xy + 18y^2)) - (4x / (4x^2 - 9y^2))
Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

Kleiner Tipp um es auf einen Hauptnenner zu bringen. Faktorisiere zunächst die Nenner.

(10·x + 3·y)/(12·x·y - 18·y^2) - (6·x + 3·y)/(12·x·y + 18·y^2) - 4·x/(4·x^2 - 9·y^2)

(10·x + 3·y)/(6·y·(2·x - 3·y)) - (6·x + 3·y)/(6·y·(2·x + 3·y)) - 4·x/((2·x + 3·y)·(2·x - 3·y))

Und jetzt erweiterst du ganz geschickt. Nenner lässt du zunächst faktorisiert.

Avatar von 477 k 🚀
vielen dank, das hat gut funktioniert... aber wie kommt man da immer von selbst drauf? dauernd irgendwas neues... ;(

Bei Brüchen ist es in der Regel immer so das der Nenner lieber Faktorisiert sein sollte. Das betrifft später auch die Quotientenregel beim Ableiten.

aber wie kommt man da immer von selbst drauf? dauernd irgendwas neues... ;(

Von selbst wird man nicht drauf kommen.
Mit der Zeit erlernst du die Regeln und Vorgehensweisen.
Es liegt noch ein weites Feld vor dir.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community