0 Daumen
1,4k Aufrufe

Beweisen Sie, dass die Definition  und die folgende Definition äquivalent sind:


Sei D ⊆ ℝ, sei f : D → ℝ  eine Funktion, sei x0 ∈ ℝ ein Berührungspunkt  von D und

sei a ∈ ℝ. Wir schreiben lim  f(x) = a,
                                             x→x0

falls zu jedem ϵ > 0 ein δ > 0 existiert, so dass für alle  x ∈ D mit |x − x0| < δ gilt:

|f(x) − a| < ϵ.



Wie kann man das beweisen?

Avatar von

Da musst du schon die andere Definition auch mit angeben.

Ich hab die Definition vergessen...Bild Mathematik

Ein guter Anfang wäre beide Richtungen "=>" und "<=" zu zeigen (falls überhaupt nötig). Die Definition der Konvergenz sollte auch behilflich sein.

Was bedeutet dieses => oder <=  ...?

Also in diese Richtung, aber inwiefern? Das begreife ich nicht...

Könntest du etwas ausführlicher erklären?

Mfg Joél

Ja genau du zeigst aus A folgt B und aus B folgt A. Dann sind A und B äquivalent. Wundert mich, dass du diese Art des Beweises noch nicht kennst, obwohl du schon bei Kapitel 6 bist! ;)

1 Antwort

+3 Daumen
 
Beste Antwort

Def1:   Sei D ⊆ ℝ, sei f : D → ℝ  eine Funktion, sei x0 ∈ ℝ ein Berührungspunkt  von D und

sei a ∈ ℝ. Wir schreiben lim  f(x) = a,
                                             x→x0

falls zu jedem ϵ > 0 ein δ > 0 existiert, so dass für alle  x ∈ D mit |x − x0| < δ gilt:

|f(x) − a| < ϵ.


DEf 2: Für jede Folge xn mit  GW x0 gilt  Folge  f(xn) geht gegen a


Äquivalenzbeweis:

Aus Def 1 folgt Def2:    (xo Berührpkt steht eh bei beiden)

Sein xn eine Folge mit GW x0.


Nun ist mittels Def1 

lim  f(xn) = a,
        x→x0     

zu beweisen, d.h. dass es zu jedem eps>0 ein no gibt, mit |f(x) − a| < ϵ

für alle n>no.  

Sei nun eps>0  dann gilt:  es gibt es nach Def1 ein delta mit

|x − x0| < δ hat zur Folge  |f(x) − a| < ϵ.

für dieses Delta gibt es aber nach GW-Def angewandt auf die gegen xo

konvergente Folge der xn ein no  so dass für n>no   |x − x0| < delta ist.

also gilt für diese n > no   auch   |f(x) − a| < ϵ.denn das folgt ja aus   |x − x0| < delta ist.


aus def2 folgt def1:

sei eps>0 dann ist zu zeigen:  es gibt ein delta......

betrachte nun alle für alle Folgen xn  mit  Grenzwert  x0  unddie Folge f(xn)  der Funktionswerte.
dann gibt es jedes Mal ein no mit  n>no hat zur Folge |f(x) − a| < ϵ

da xn gegen xo konvergiert, liegen bei jeder dieser Folgen von xo die Folgenglieder alle in einer delta-Umgebung von xo.  Das kleinste dieser Delta-Werte ist das gesuchte Delta.
von x0.  Dieses ist das gesuchte Delta. für
Avatar von 287 k 🚀
mathef!danke für den serh aufschlussreichen Beweis! Ich habe dennoch Frage an dich: du schreibst, dass der kleinste Betrag aller Differenzen aller Folgeglieder von allen Folgen, die gegen x0 laufen gewählt werden soll. Sry, ist etwas kompliziert geworden. :-) Für die konstente Folge: xn:=x0 f.a. n€N wäre er ja Null, somit delta auch, was aber problematisch für die erste Def. ist.Täusche ich mich hierbei?GrüßeMichael

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community