0 Daumen
371 Aufrufe

Differenzieren sie die Funktionen mit Hilfe der Konstanten- und der Summenregel:

$$ h(t) = \sqrt[4] { \frac { 5 }{ t^3 } }  $$

Ich bitte um Ratschlag, wie an diese Aufgabe heranzugehen ist (hab' versucht die Wurzel umzuformen, doch das Ergebnis erhalte ich nicht, besonders nicht, weil ich hier keine Summe ausmachen kann, die ich mit der Summenregel bearbeiten könnte).

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

$$h(t) = \sqrt[4]{\frac{5}{t^3}} = \left(\frac{5}{t^3}\right)^{\frac14} = 5^{\frac14}t^{-\frac34}$$

Jetzt ganz normal ableiten.

$$h'(t) = -\frac34\cdot5^{\frac14}\cdot t^{-\frac74}$$


Grüße

Avatar von 141 k 🚀

danke für die Antwort! 

Das heisst also, dass man diese Aufgabe gar nicht mit der Summenregel lösen kann, oder? Oder ich schaue einfach zu penibel auf die Aufgabenstellung. ^^

Nee, eine Anwendung der Summenregel gibt es hier nicht ;).

Gut gut. ;) 

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

1 Antwort
1 Antwort
Gefragt 29 Jul 2016 von Gast
0 Antworten
1 Antwort

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community