0 Daumen
748 Aufrufe

Hallo :)

(p*V)/T=(p2*V2)/T2

T2=(p2*V2)*T/(p*p2*V2)/p*V

Sag mir bitte, dass das richtig ist! ;)

Noch was kleines!

3,6 m/min = 0,06 m/s   Wenn ich in SI-Einheiten umrechnen muss, oder?

Noch was kleineres ;)

Wenn gefragt wurde:

Wie viel Liter Wasser kann mit 2 KWH zum Kochen bringen ergibt Delta T doch 100 K und für die Liter kommt 17,22 heraus, oder?

LG

Simon

Avatar von 3,5 k

Ich meinte natürlich:

T2=(p2*V2)*T/(p*V)

2 Antworten

+1 Daumen
 
Beste Antwort

Hi Simon,

ersteres stimmt nicht. Da kürzt sich doch p_(2)V_(2) weg?

Einfach Kehrwert bilden und dann mit p_(2)V_(2) multiplizieren ;).


mittleres: Passt


letzteres: Wie kommst Du auf ΔT = 100 K? Ich vermute, dass das Wasser bei Zimmertemperatur sein wird? Etwa 20 °C? Der Wert sieht sonst aber realistisch aus.


Grüße

Avatar von 141 k 🚀

Ersteres habe ich im Kommentar korrigiert, war also ein Tippfehler ;)

Bei der letzten Aufgabe sollten wir lediglich berechnen wie viel Wasser mit 2 KWH zum Sieden gebracht werden?

Wäre dann meine Lösung falsch von 0 Grad Anfangstemperatur auszugehen?

Sagen wirs mal so: Das wäre nicht meine erste Intention von 0 °C auszugehen. Ich halte Zimmertemperatur für naheliegender. Wenn aber keine Angabe gemacht wurde, kann da Dir auch niemand was tun. Solange Du es iwo vermerkt hast, dass Du von 0 °C ausgehst, sollte es passen. Muss halt schon Wasser sein, sonst musst Du noch die Energie berücksichtigen, die von Eis auf Wasser benötigt wird :P (ist ja aber auch so verlangt).

Ja, Wasser war gegeben ;)

Wenn man mit Anfangstemperatur 20 Grad rechnet, würde also 17,22 Liter herauskommen? ;)

Nope, das war doch bei 0 °C der Fall, wie Du ausgerechnet hattest. Nur war meine Anmerkung, dass ich persönlich nicht von 0° ausgehen würde ;).

Meinte ich schon ;)

Das könnten wirklich 15 Punkte werden. Den Rest habe ich definitiv richtig :D

Viel Erfolg schonmal^^.

Technologie für Wirtschaftler ist wirklich sehr einfach gestrickt ;) Klar wir müssen dafür  BWR können^^

+1 Daumen

(p*V)/T=(p2*V2)/T2

T2=(p2*V2)*T/(p*p2*V2)/p*V 
Sag mir bitte, dass das richtig ist! ;)

(p*V)/T=(p2*V2)/T2  | * T2
T2 * (p*V)/T = (p2*V2)  | * T
T2 * (p*V) = p2*V2 * T  | / ( p*V)
T2 = [ p2* V2 * T ] / (p*V)

Noch was kleines!
3,5 m/min = 0,06 m/s   Wenn ich in SI-Einheiten umrechnen muss, oder?
3.5 m / min  geteilt durch 60 = 0.05833 m / s
Ob das SI-Einheiten müßte man einmal nachsehen.

Noch was kleineres ;)

Wenn gefragt wurde:

Wie viel Liter Wasser kann mit 2 KWH zum Kochen bringen
ergibt Delta T doch 100 K und für die Liter kommt 17,22 heraus, oder?

Muß ich auch einmal nachsehen. Umrechnung elektrische Arbeit in
Wärmeenergie.

Avatar von 122 k 🚀

Ob das SI-Einheiten müßte man einmal nachsehen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Internationales_Einheitensystem#SI-Basiseinheiten


Hier mal ein Link dazu. Das ist etwas was man unbedingt mal gesehen und verinnerlicht haben sollte :).


Grüßle

Elektrische Energie = 2 kWh = 2 * 1000 * 3600 = 7.2 * 10^6 Ws ( Wattsekunden = Joule )

Gehen wir einmal von 0 ° Anfangstemperatur aus

c = 4.18 kJ / ( kg * T )
c = 4.18 * 10^3  J / ( kg * T )

7.2 * 10^6 Joule = c * x * 100
7.2 * 10^6 Joule = 4.18 * 10^3 * x kg * 100 °
0.01722 * 10^3 kg
17.22 kg oder 17.22 Liter

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community