0 Daumen
1,6k Aufrufe

Hallo alle zusammen,

habe ein kleines Problem und zwar möchte ich die Zinseszinsformel nach p umstellen und lösen. Das habe ich gemacht aber komme leider nicht auf das Ergebnis, dass im Buch vermerkt ist (10,58%).

Habe es nach dieser Formel umgestellt und aufgelöst (siehe Anhang). Die wichtigen Faktoren sind:

Vor der Verzinsung waren es 5400€ und danach 6000€ ganz wichtig ist, dass es monatlich verzinst wurde und das für ein Jahr. Die Lösung ist wie schon oben erwähnt 10,58% leider komme ich auf 0.88%



Avatar von
Der Anhang fehlt bei mir.
Sorry habe ich vergessen... hier:

Bild Mathematik

https://www.mathelounge.de/193362/verzinsung-simple-interest-berechnung-der-zinsrate

Das ist die Formel die du suchst (siehe meine Antwort).

1 Antwort

+1 Daumen
 
Beste Antwort

Hey. Mit den 0,88 hast du lediglich den relativen Zinssatz berechnet. Du brauchst hier den nominellen Jahreszinssatz, also dein Ergebnis 0,88*m.

m=12

--> 0,88*12=10,56

Keine Sorge, ich habe es ganz durchgerechnet, wenn man mit der genauen Zahl rechnet, wird es 10,58


Liebe Grüße

Melli

Avatar von

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community