0 Daumen
4,1k Aufrufe

Wie bestimme ich den maximalen Definitionsbereich der folgenden Funktion mit 2 Variablen?

\( f(x, y)=\sqrt{1-x^{2}-y^{2}} \)

Avatar von

2 Antworten

+1 Daumen

\( D_f = \{ (x,y) \in \mathbb{R}^2 | x^2+y^2 \leq 1 \} \)

Gruß

Avatar von 23 k

also wir brauchen nicht die x und y extra auszurechnen? Ich muss danach die Menge Df skizzieren

Aus der angegebenen Definitionsmenge kannst du auch x oder y als Intervall angeben und die andere Größe in abhängigkeit  der anderen Variable schreiben. Zeichnen kannst du die Definitionsmenge auch mit meiner Darstellung (Kreisscheibe).

sorry, ich weiss nicht wie genau es mit der Kreisscheibe läuft ? (ich habe mich noch nie  mit so einer Funktion mit 2 variablen beschäftigt). ich habe jetzt ( wie du und  pleindespoir haben gesagt).

Df={x,y ∈ R^2 | x^2+y^2≤1

|y|≤√(1-x^2)

x≤1

Das ist schon zu viel des Guten und redundant. Zum Thema Kreisscheibe: Versuch mal in einem Koordinatensystem \( x^2 + y^2 = 1 \) einzuzeichnen. Dann überleg dir wo die Punkte mit \(x^2+y^2 \leq 1\) liegen könnten.

+1 Daumen

Einige Überlegungen:


$$1-x^2-y^2\ge 0$$

$$1-x^2\ge y^2$$

$$\sqrt{1-x^2}\ge |y|$$

$$\sqrt{1-x^2}\ge 0$$

$$1-x^2\ge 0$$

$$1     \ge      x^2$$

$$1     \ge      x$$

Avatar von

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community