0 Daumen
4,4k Aufrufe

Schreibe bald eine klausur in Ana 1

ich vertsteh das überhaupt nicht mit den Treppenfunktionen und dem riemann-Integral.

Kann mir jemand  vielleicht jeweils eine "gute" definition und ein Beispiel geben

wäre für jede hilfe dankbar :)

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

nimm doch mal die Funktion \( f(x) = x \) und berechne die Ober- und Untersummen und zeige, dass das Integral \( \frac{x^2}{2} \) ist. Poste die lösung hier, dann kann man Dir die Fehler zeigen falls es welche gibt.

Avatar von 39 k

ehrlich gesagt habe ich garkeine ahnung wie rangehe soll :/

so hab jetzt mal versucht nen ansatz zu machen 

f(x)=x 

z.b. betrachte ich die funktion im interval 2 und 3  mit 4 teilintervall 

als obersumme habe ich 2,625 rausbekommen und davon hab ich 1/8     ((1/4 *1/4)/2)*4)  abgezogen und hab dann 2,5 raus 



ist das richtig so ? 

Hi,
also Du must zum einen erst mal das Integral definieren, dass Du lösen willst und die Definition der Ober- und Untersummen für das Riemannintegral benutzen. Ich wähle als Beispiel das Integral $$ \int_0^x f(t) dt $$ mit \( f(t) = t \)
Die Obersumme ist definiert als
$$ O(Z) = \sum_{k=1}^n \left[ \left( x_k - x_{k-1} \right)  \sup_{x_{k-1} \le x \le x_k} f(x) \right]  $$ für eine beliebige Zerlegung \( Z \) und die Untersumme ist definiert als
$$ U(Z) = \sum_{k=1}^n \left[ \left( x_k - x_{k-1} \right)  \inf_{x_{k-1} \le x \le x_k} f(x) \right]  $$ ebenfalls für eine beliebige Zerlegung.
Ich wähle eine äquidistante Zerlegung, also \( x_k = k \cdot \frac{x}{n} \). Damit wird die Obersumme
$$ O(Z) = \sum_{k=1}^n \left( \frac{x}{n} \cdot k \cdot \frac{x}{n}  \right) = \frac{x^2}{n^2} \cdot \frac{(n+1) \cdot n}{2} = \frac{x^2}{2} \cdot \left(  1 + \frac{1}{n} \right) \xrightarrow[ {n \to\infty} ]{}  \frac{x^2}{2} $$
Ähnlich musst Du argumentieren für die Untersumme, das ist $$ \inf_{x_{k-1} \le x \le x_k} f(x) = (k-1) \cdot \frac{x}{n} $$
Auch diese Untersumme geht gegen \( \frac{x^2}{2} \)
Jetzt musst man nur noch argumentieren, warum die speziell von mir gewählte Zerlegung hinreichend ist.
In Summe hat man dann bewiesen, dass im Riemanschen Sinne gilt
$$ \int_0^x t \cdot dt = \frac{x^2}{2}  $$ gilt.

:/

jetzt bin ich total verwirrtt ::( 

könntest du mir erstmal ein ganz einfaches beispiel für eine treppenfunktion geben ?

Ja einfacher geht's fast nicht, tut mir leid. Wenn Du Riemann Integrale verstehen willst, dann solltest Du das nachvollziehen.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community