0 Daumen
192 Aufrufe

Hallo was ergibt (x+x+2) / 2?

in der lösung steht x+1 aber ich verstehe nicht warum.. Kann mir das jemand erklären? Danke!

EDIT(Lu): Klammern um vermuteten Zähler ergänzt.

von

3 gute Antworten (s.u.) nach 3, 4 und 5 min, nachdem die Frage eingestellt wurde. Das nenne ich genial (!)

Merci, ich denke im Namen von uns allen :-D

3 Antworten

0 Daumen

 


Du solltest Klammern setzen, damit man nicht raten muss, wie die Aufgabe eigentlich aussieht :-D

Aus der Kontrolllösung entnehme ich:

(x + x + 2) / 2 =

(2x + 2) / 2

Jeder Summand innerhalb der Klammer wird jetzt durch 2 dividiert, also

2x/2 + 2/2 =

x + 1


Besten Gruß

von 32 k
0 Daumen

Im Nenner ergibt sich 2x+2. Das rechnest du dann geteilt durch zwei oder anders ausgedrückt mal 1/2. Wenn du jetzt (2x+2) * (1/2) ausmultiplizierst, erhältst du x+1

LG

von
0 Daumen

(x+x+2 / 2=(2x+2)*1/2=x+1

Das liegt daran, das der Quotient 2 sich auf den gesamten oberen Teil bezieht.

Bild Mathematik

Alles wird durch 2 geteilt, also 2x/2 +2/2

Deutlicher wird es hier

Gruß Luis

von 2,0 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community