0 Daumen
1k Aufrufe

wie berechnet man sich auf einem Kreisbogen, die Koordinaten eines Punktes, welcher auf dem Kreisbogen liegt. Bild Mathematik


Die Längen der gelb markierten Geraden sind gegeben. Die Koordinaten der grünen Punkte sind ebenfalls gegeben. Jedoch möchte ich mir die Koordinaten der blauen Punkte ausrechnen.

von

WIe bekommt man denn die x Koordinate in der Formel, weil die ist ja nicht gegeben.

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

Es gibt eine Kreisfunktion: f(x) = sqrt(r² - (x-x0)^2)+y0 ; r=Radius

sqrt(x) = Wurzelfunktion

x0 und y0 sind die Verschiebungsparameter, um die der Kreismittelpunkt vom Koordinatenursprung (weg-) verschoben ist.

Ich vermute, dass die x-Abstände (Δx) der blauen Punkte konstant sind.

von 5,6 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community