0 Daumen
2,4k Aufrufe

Ich hätte da mal eine Frage ich habe so ein ähnliches Beispiel gerechnet aber das hier ist ohne Prozentsatz.

Bsp:

Eine Tierpopulation hat sich in 5 jahren von 200 auf 250 vergrößert. Angenommen, die Vermehrung erfolgt exponentiell, d.h. nach der Formel

B(t) = a*e^λ*t

(a ist Anfangswert)


a) Lamda? Lamda = 0.0446 -> habe ich schon gerechnet!

b) Wieviel Prozent beträgt die jährliche Vermehrung?

c) Wann hat sich die Population verdoppelt bzw. verdreifacht?


Vielen Dank im Vorhinein.

Lg

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
b)

e^{lamda} = 1,04563 ... (Wachstiumsfaktor) = 4,56 %


c)

400 = 200*e^{l*t}


600 = 200*e^{l*t}

LÖse jeweils nach t auf.
Avatar von
bei mir ist 0.0446 heruasgekommen, ihre Zahl stimmt, wie SIND Sie darauf gekommen?
 
bei b) bei 400= 200*e^{0.02295*t} -> kommt 30 heraus, sollte aber 15.5 Jahre sein
bei 800=200*e^{0.02295*t} -> kommt 60,.. heraus und sollte 31 Jahre heraus kommen (vervierfachung, habe mich oben geirrt)

liebe grüße

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community