0 Daumen
352 Aufrufe

Hallo ihr lieben

Also ich habe hier eine Aufgabe aus dem Gebiet Stochastik

Die WWahrscheinlichkeit, dass ein Gepäckstück den Zielflughafen Frankfurt hat, sei p.  Die Wahrscheinlichkeit, dass von zwei zufällig herausgegriffenen Gepäckstücken mindestens eines NICHT den Zielflughafen Frankfurt hat, ist 90 %

Berechnen Sie p

Die Lösung ist

1- P hoch 2 = 0,90


Nun meine Frage für was steht die 1?  Für 100 %?

Und wieso p hoch 2?  Weil es zwei Gepäckstücke sind?

Das die 0,90 von der Aufgabenstellung stammt ist mir klar aber wie kommt diese Gleichung zustande?

Gibt es da eine bestimmte Formel für?

Ich bin über jede Antwort froh

von

1 Antwort

0 Daumen

Die WWahrscheinlichkeit, dass ein Gepäckstück den Zielflughafen Frankfurt hat, sei p.  Die Wahrscheinlichkeit, dass von zwei zufällig herausgegriffenen Gepäckstücken mindestens eines NICHT den Zielflughafen Frankfurt hat, ist 90 % 

Mind eines Nicht den Zielflughafen Frankfürt == 90%

Alle den Zielflughafen Frankfurt == 1 - 90% = 10% (Gegenwahrscheinlichkeit)

p * p = 0.1

p = 0.3162 = 31.62%

von 385 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community