0 Daumen
766 Aufrufe
Die Aufgabe lautet wie folgt: Stellen sie den Vektor x mithilfe einer Linearkombination dar, die möglichst wenig Vektoren benötigt; a, b, c und d sind reelle Zahlen.  x = a×(1, 2, 3)+b×(4, -5, -1)+c×(1, 0, 1)+d×(14, -11, 3)  Wusste leider nicht, wie man Vektoren anders darstellt, deshalb hab ich das so gemacht ;)
Im Unterricht haben wir so eine Aufgabe noch nicht gemacht, sondern einfach so aufbekommen, deshalb hab ich gar keine Ahnung was ich da machen soll... Wäre nett, wenn ihr mir helfen könntet :)
Avatar von
Tipp: 4 Vektoren im drei-dimensionalen Raum sind immer linear abhängig.

Das heißt ich muss gucken welcher von den 4 Vektoren eine Linearkombination von zwei anderen ist und die darüber zusammenfassen?

1 Antwort

0 Daumen

  x = a×(1, 2, 3)+b×(4, -5, -1)+c×(1, 0, 1)+d×(14, -11, 3)  

mit a = 5/13 und b=2/13 erhälts du

a×(1, 2, 3)+b×(4, -5, -1)= (1, 0, 1)

also brauchst du (1, 0, 1) nicht .

und mit a = 2 und b=3 erhälts du

a×(1, 2, 3)+b×(4, -5, -1)= (14,-11,3)

den 4. brauchst du also auch nicht.

Die ersten beiden sind lin. unabh.

weniger geht also nicht.

Avatar von 288 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community