0 Daumen
823 Aufrufe

Kann mir jemand bei folgender Rechnung den Ansatz für die partikuläre Lösung sagen?

Den homogenen Teil habe ich.

\( y^{(4)}-5 y^{\prime \prime \prime}+6 y^{\prime \prime}+4 y^{\prime}-8 y=\frac{x+1}{e^{x}}+3 x^{2} e^{2 x} \)

Avatar von

3 Antworten

0 Daumen
 
Beste Antwort

falls es noch interessiert:

Ansatz für die partikuläre Lösung:

für 3 e^{2x} *x^2:

y_p1 =x^3(A *e^{2x} +B *e^{2x} *x +C* e^{2x} *x^2)

für: e^{-x}(x+1) :

y_p2= (D/e^x +(E*x)/e^x)*x

Y_p= y_1 +y_2

Avatar von 121 k 🚀
0 Daumen
Hi,

mithilfe des rechten Seite Ansatzes:

y_(p) = (1/60x^5 - 1/36x^4 + 1/27x^3) e^{2x} + (-1/54x^2 - 2/27x)e^{-x}


Grüße
Avatar von 140 k 🚀

Wie kommst du auf das ?

Ah ja, -1 und 2 sind Nullstellen des Polynoms, dann ändert sich mein Ansatz noch minimal.

Ansatz siehe bei Marvin. Resonanzfall liegt vor. In beiden Fällen. Für e^{2x} sogar in dreifacher Ausführung ;).

Die nullstellen 2 sind drei mal und -1 ist ein mal

0 Daumen

Ich bin mir nicht ganz sicher,aber du  musst jeweils zwei mal einen Polynomansatz mit einem Ansatz für e^{ax}  multiplizieren und diese dann addieren:

Also:
yp= (c0+c1x)*ce^{-x}+(c2+c3x+c4x^2)*C*e^{2x}


Angenommen -1 und 2 sind keine Nullstellen des char. Polynoms.(Hab es nicht nachgerechnet)

Falls -1 und 2 doch Nullstellen sind, dann musst du die Ansätze für die Exponentialfunktion noch ändern.


Also da ich so einer Funktion ncoh nicht begegnet bin, solltest du einfach mal ausprobieren, ob du damit auf eine Lösung kommst.

Avatar von 8,7 k

-1 und 2 sind aber nullstellen

Wenn das Ergebnis von Unknown stimmt, dann nimmt man statt:
yp= (c0+c1x)*ce-x+(c2+c3x+c4x2)*C*e2x

Als Ansatz:

yp= (c0+c1x)*c*x*e-x+(c2+c3x+c4x2)*C*x^3*e2x

2 wird dann wohl 3-fache Nullstelle sein und -1 einfache Nullstelle

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community