0 Daumen
1,5k Aufrufe

Ist

f: R^2\{(0,0)} → R,

f(x, y)=(x^2*sin y)/(x^4+y^2)

stetig und warum (nicht)?

Ich vermute, dass sie stetig ist, weil die "kritische" Stelle 0 aus dem Definitionsbereich ausgeschlossen ist.

Wie beweise ich das jetzt bzw. welche "Fälle" muss ich betrachten?

Avatar von

Mir ist gerade noch etwas eingefallen: Wir hatten in der Vorlesung den Satz, dass die Zusammensetzung stetiger Funktionen wieder stetig ist. Kann ich das hier nutzen?

1 Antwort

+1 Daumen
 
Beste Antwort

Hattet ihr auch den Satz, dass Quotienten stetiger Funktionen wieder stetig sind, falls der Nenner ungleich 0 ist? Damit wärst du hier nämlich sofort fertig.

Avatar von

Habe gerade nachgeschaut, den Satz hatten wir auch!

Jetzt soll ich im 2. Teil der Aufgabe schauen, ob f stetig fortsetzbar ist und als Tipp dazu f(x,0) und f(x, x^2) betrachten.Das habe ich nun gemacht:f(x, 0)=0 und f(x, x^2)=(x^2*sin x^2)/2x^4Aber so richtig was anfangen kann ich damit nicht. Kannst du mir da weiterhelfen?

Erstmal kannst du noch kürzen.
Und dann berechnest du \(\lim\limits_{x\to 0} f(x,0)\) und \(\lim\limits_{x\to 0} f(x,x^2)\). Vielleicht siehst du dann, was du damit anfangen kannst?

Stimmt, mit kürzen ist f(x, x^2)=sin x^2/2x^2.Wenn ich jetzt für beide x gegen 0 laufen lasse, kommt für beide 0 raus (oder funktioniert das bei dem 2. nicht, weil der Nenner nicht 0 werden darf?).Heißt das dann direkt, dass man f stetig fortsetzen kann, weil beides mal 0 rauskommt? Bei der Def. bin ich mir unsicher, finde sie im Skript nicht.

\(\lim\limits_{x\to 0}\frac{\sin(x^2)}{2x^2}\) ist nicht 0.
Ist der Grenzwert \(\lim\limits_{x\to 0} \frac{\sin(x)}{x}\) bekannt?

Ich hätte auch da 0 behauptet, aber das ist dann wahrscheinlich falsch?

Ja, das ist falsch.
Tipp: L'Hospital.

Okay habe nochmal nachgeschlagen, es ist 1, richtig?

Ja.                   

Okay, dh. für sin x^2/2x^2 ist es dann 1/2. Was sagt das über stetig fortsetzbar aus?

\(\lim\limits_{x\to 0} f(x,0)\) und \(\lim\limits_{x\to 0} f(x,x^2)\) sind zwei Grenzwerte bei Annäherung an \((0,0)\), aber auf unzerschiedlichen "Wegen". Beim ersten Grenzwert nähert man sich dem Ursprung entlang des Weges \((x,0)\), d.h. auf der x-Achse. Beim zweiten Grenzwert nähert man sich dem Ursprung auf dem Weg \((x,x^2)\).
Wäre \(f\) stetig forsetzbar, müssten aber beide Grenzwerte übereinstimmen; egal aus welcher Richtung man sich an den Ursprung nähert, müsste immer der gleiche Grenzwert rauskommen.

Ah okay, ich verstehe.

VIELEN DANK!!!

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community