0 Daumen
1,3k Aufrufe

Aufgabe 4:

Wie viel wiegt ein Aluminiumprofil von 1,80 m Länge und dem angegebenem Querschnitt?

blob.png


Aufgabe 5:

Ein Deich mit einem Querschnitt wie in der Abbildung soll auf eine Länge von 250 m vollständig erneuert werden. Wie viele Kubikmeter Erdreich müssen für den neuen Deichabschnitt aufgeschichtet werden?

blob.png

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Bei der Aufgabe 4 kannst Du mit 3 Figuren rechnen: 2 Quadern und 1 trapezförmigen Prisma

1. Volumen Quader: a*b*c =>  2*2*180

2. Volumen trapezförmigen Prisma:
a) Grundfläche berechnen Im Bild die Vorderansicht des Prismas: [(a+c)*h]/2 => [(6+2)*2]/2
b) Volumen: G*h (wobei h die Länge desProfils ist) => G*180

Ich sehe keine Dichteangaben, habe aber im Netz gefunden: Aluminium => 2,70 g/cm3

Damit müsstest Du weiter kommen...

Bei der Aufgabe 5 würde ich entsprechend arbeiten, will heißen den Damm von links nach rechts in Figuren aufteilen: trapezförmiges Prisma (grün), Quader (blau, trapezförmiges Prisma (rot)

Bild Mathematik

Avatar von 3,6 k
Man möchte vielleicht den Querschnitt zerlegen und dann in vier 2×2-Quadrate zusammensetzen...

jetzt wo du es sagst, sehe ich diese Möglichkeit auch... ;-) Aber mein Weg ist genauso möglich, gell?

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community