0 Daumen
256 Aufrufe

ich stehe gerade ein wenig auf dem Schlauch...

ich bin mir zu 100% sicher, dass die Funktionenfolge

sum( n^2 * (x+1)^n ) für n=1 bis inf

für -1 < x+1 < 1

konvergiert, da es einer geometrischen Reihe sehr ähnlich sieht und der exponentielle Teil den quadratischen "platt" macht... aber wenn es einer geometrischen Reihe so ähnlich sieht, müsste dann nicht auch die Summe der Funktionenreihe auf eben diesem Intervall bestimmbar sein?

Vielen Dank schon einmal im voraus!

Avatar von

Meinst du den Bereich von x wie folgt:

-1 < x + 1 < 1

-2 < x < 0

Für die Berechnung frag mal Wolframalpha

https://www.wolframalpha.com/input/?i=sum_n%3D1%5Einfinity+n%5E2*%28x%2B1%29%5En

Ja nett, bestätigt meinen Gedankengang, aber ist halt wie bei allen computer errechneten Beweisen: man lernt dabei nix ^^

aber vielen Dank schon ma :)

1 Antwort

0 Daumen
Das ist eine Potenzreihe.
Und die konvergiert natürlich für x=-1 (dann sind es ja alles 0en
und dann im sog. Konvergenzintervall, dessen Radius z.B. durch die
Formel   lim  | an/an+1 | bestimmt werden kann.
Hier wäre das der lim von
n^2 / (n+1)^2  und der ist 1,
also  Intervall ]-2 ; 0 [
und in den Randpunkten sicher nicht,

Avatar von 288 k 🚀

Ja, sorry, ich dachte, man verstünde es mit dieser Intervallangabe vielleicht besser

Die Aussage

-1 < x+1 < 1

ist äquivalent zu

-2 < x <0

was wieder äquivalent zu

x Element von ] -2 ; 0 [

ist...

das war mir allerdings schon vorher klar, nur muss es doch auch eine Summe geben und aufgrund der Ähnlichkeit zur geometrischen Reihe muss sie doch auch bestimmbar sein... oder?

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community