0 Daumen
2,1k Aufrufe
Hier noch einmal die vollständige Frage:

"Ein 7,50m hoher Mast ist bei einem Sturm so abgeknickt, dass die Spitze den Erdboden 2,75m entfernt vom Fußpunkt des Mastes berühert. In welcher Höhe befindet sich die Bruchstelle?"
Ich weiß zwar das ich bei dieser Aufgabe den Satz des Pythagoras anwenden soll, dennoch weiß ich nicht genau wie ich die Formel ggf umstellen muss.
Eine Schritt- für Schritt- Erklärung wäre echt hilfreich! Danke
Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Hier die Skizze

Bild Mathematik

1 Gleichung mit 1 Unbekannten.

Bin bei Bedarf gern weiter behilflich.

Avatar von 122 k 🚀

Das bringt mich schon ein Stück weiter. Muss ich als nächstes die Gleichung nach a umstellen? Hab zwei verschiedene Möglichkeiten probiert und bei denen löst sich a immer selbst auf.

Was mache ich falsch?

Stelle mal deinen Rechnung ein. Ggf machst du einen systematischen Fehler, der beseitigt werden muss.

( 7.5 - a )^2 = a^2 + 2.75^2

56.25 - 2 * 7.5 * a + a^2  = a^2 + 7.5625
- 15 * a = 7.5625 - 56.25
15 * a = 48.6875
a = 3.2458

alle Angaben ohne Gewähr

Die Gleichungen eine Gleichung kann ich durch meinen Fehler nicht mal ansatzweise umstellenBild Mathematik

Zahlenkünstler : da hapert es aber noch sehr bei dir.
Macht aber nichts, du bist ja zum lernen hier.

( 7.5 - a )2 = a2 + 2.752  
die linke Seite muß zuerst ausmultipliziert werden, binomische Formel

( 7.5 - a )2 = ( 7.5 - a ) * ( 7.5 - a ) = 7.5^2 - 7.5 * a - 7.5 * a + a^2
56.25 - 2 * 7.5 * a + a2

Die vollständige Gleichung lautet ( wie oben )

56.25 - 2 * 7.5 * a + a2  = a2 + 7.5625  | - a^2
- 15 * a = 7.5625 - 56.25
15 * a = 48.6875
a = 3.2458

Ach Mensch, jetzt ist der Groschen gefallen!Vielen Dank für die HIlfe

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community