0 Daumen
816 Aufrufe

Ich muss zeigen, dass für 2 abelsche Gruppen G1 und G2 gilt:

(G1xG2)/G1x{eG2 } isomorph zu G2 ist:

Ich habe mir nun eine coole Abbildung gebastelt:

φ: G1xG2 -> G2   (a,b) -> b

dass phi Grphomo ist ist offensichtlich, das war nicht mein problem^^

Der Kern(φ)=G1x{eG2 } dann passt das jetzt wudnerbar i ndas Kommutative diagramm, nur feht für den vollständigen beweis noch was oder?

Avatar von
sitze zufällig auch an der aufgabe :)

müsst ihr das auch bestimmt mit hilfe des homomorphiesatzes beweisen? ich hab die ansätze:  die abbildung, die oben angegeben wurde (das mit (a,b) -> b) ist bijektiv. dann konstruierte ich eine abbildung von (G1xG2) -> (G1xG2)/(G1x{e}). da (G1x{e})  kern von (G1xG2) ist. diese abbildung ist ebenfalls bijektiv. und zuletzt konstruiert man eine abbildung von (G1xG2)/(G1x{e}) nach G2 diese ist, wer hätts gedacht ebenfalls bijektiv und man erhält durch den homomorphiesatz dass (G1xG2)/(G1x{e}) isomorph zu G2. passt das so?

sind jetz auch nur grobe ansätze/ideen.
also unser tutor hat gemeint unser H ist H= G1 x {e} und jetzt kann man ja den homomorphiesatz anwenden igie oder nicht ??? :(

hab ich das richtig versatnden?
genau! dieses H ist ja genau der kern von (G1xG2) -> G2 und mit hilfe des homomorphiesatzes hast du ja, dass G/Ker(f) isomorph zu G2   damit bekommst du (G1xG2)/(G1x{eG2}) isomorph zu G2 das ist ja quasi die fogerung aus dem homomorphiesatz
ajaaaa ok ich glaub ich bekomm langsam die erleuchtung :D

danke für die hilfe ich versuch jetzt mal mit den ganzen sachen den beweis auf blatt zu bringen :))

1 Antwort

0 Daumen
also ich sitze gerade auch an der aufgabe komme leider überhaupt net weiter für eine hilfe oder nen ansatz wäre ich auch sehr dankbar....
Avatar von

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community