0 Daumen
24,3k Aufrufe

Eine Gurke wiegt 1kg und enthält zu 99% Wasser. Nach einem Tag an der Sonne enthält sie nur noch zu 98% Wasser. Was wiegt sie jetzt?

Bei der Aufgabe bin ich beim Rechnen auf knapp 980g oder so gekommen (Weis es nicht mehr genau, das war jz aus dem Gedächtnis) Jedoch ist die richtige Lösung bei dieser Aufgabe 500g. Kann mir das bitte jemand erklären? Die Rechnung ist mir klar, ich kann sie nachvollziehen, auch wenn ich persönlich nie darauf gekommen wäre. Und selbst wenn - muss ich zugeben - hätte ich sie ziemlich sicher durchgestrichen weil ich es für unlogisch halten würde, dass die Gurke nur noch die Hälfte wiegt, wenn 1% Wasser weg ist.

Als ich dann meinen Lehrer gefragt habe, warum die Gurke die Hälfte des Gewichtes verliert, wenn 1% Wasser verdunstet. Darauf hin hat er gemeint, dass ja gar nicht 1% Wasser verdunstet, was ich aber auch nicht gecheckt hab.

Also es geht mir bei der Frage weniger um den Rechenweg, als um ein logisches Verständnis dafür, warum die Gurke jetzt nur noch 500g wiegt? Wie gesagt, ich hätte die Lösung ziemlich sicher durchgestrichen, wenn ich sie rausbekommen hätte, weil ich es einfach für unlogisch halte...

MfG

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Die Gurke verliert enthält  zu Beginn 10 g Gurkenmasse und 990 g Wasser.

Die 10 g sind nach einem Tag 2% der "Gesamtgurke", da sich die Gurkenmasse nicht verändert. und 98% Wasser enthalten sind.

->   "Gesamtgurke"  = 500 g

Avatar von 86 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community