0 Daumen
527 Aufrufe

Ich hänge gerade bei diesen Aufgaben fest:

53) Der Induktionsanfang ist wichtig! Wo liegt der Fehler bei folgendem Induktionsbeweis?

Wir zeigen n=0 für alle natürlichen Zahlen n≥1.   (n kann doch nicht 0 und gleichzeitig größer gleich 1 sein????)

Induktionsannahme ist k=0 ∀k∈N: 1≤k≤n.

Induktionsschritt: Aus der Induktionsannahme ergibt sich für 1=0 und n=0

Somit haben wir n+1=0+0=0 gezeigt. Es folgt n=0 für alle natürlichen Zahlen n≥1.


54) Beim Induktionsschritt n→n+1 ist es wesentlich, dass der Schluss für alle n zulässig ist. Wo liegt der Fehler bei folgendem Induktionsbeweis?

Wir zeigen n=0 für alle natürlichen Zahlen.

Induktionsanfang: n=0: 0=0.

Induktionsannahme ist : k=0 ∀k∈N: k≤n. (k=0 und wieder in den N enthalten. das geht doch gar nicht)

Induktionsschritt: Aus der Induktionsannahme ergibt sich für 1=0 und n=0. Somit haben wir n+1=0+0=0 gezeigt.

Es folgt n=0 für alle natürlichen Zahlen n.


Ich weiß es ist doof die ganzen Fragen abzutippen, aber ich finde keinen richtigen Ansatz.


Avatar von

was ist zu beweisen?

In diesem Text steht wirklich nur mathematischer Unsinn.

Kannst du den Originaltext hochladen?

Wir sollen da nichts beweisen. Man soll den Fehler in dem Induktionsbeweis finden und erklären warum das falsch ist.

ich verstehe nicht warum n 0 sein kann und größer als 1 sein kann.

n ist auch element der natürlichen Zahlen und kann dadurch nicht null sein.

Aber wie erklär ich das genau?????

Das ist die Originalaufgabe
ich hab die ganze aufgabe abgetippt

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community